Echinodorus geht kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Clarasticious,

Echinodorus können mit Flüssigdünger wenig anfangen, die beziehen ihre Nährstoffe, wie alle Rosettenpflanzen aus dem Bodengrund, so dass Du hier mit Düngerkugeln/Kegel oder Stäbchen nachhelfen musst!

Ist die Pflanze relativ neu im Aquarium? Falls ja und wenn nur die "alten" Blätter betroffen sind, wird es einfach nur die Umstellung auf die neue Umgebung sein.

Wie sehen die frisch getriebenen Blätter aus? Bei Eisenmangel wären diese ja auch betroffen.

Grüße
Achim

Woher ich das weiß:Hobby
Clarasticious
Fragesteller

Nein, sie ist nicht neu und es gibt leider keine Triebe

Womit düngst du denn und wie häufig düngst du Eisen?

Der Echinodorus zeigt einen klassischen Eisenmangel.

Clarasticious
Fragesteller

Flüssigdünger, hab ja schon geschrieben was genau^^

Alle 2-3 Wochen

dsupper  05.02.2021, 13:31
@Clarasticious

Eisen kann man aber eben NICHT auf Vorrat düngen. Für Pflanzen ist nur zweiwertiges Eisen verwertbar. Im warmen AQ-Wasser zersetzt sich dieses innerhalb von 1 - 2 Tagen zu dreiwertigem Eisen und ist dann völlig nutzlos für die Pflanzen.

Und wie Norina auch schon geschrieben hat, reicht hier Flüssigdünger ohnehin nicht aus, sondern die Pflanzen müssen an den Wurzeln gedüngt werden (mit Kugeln oder Stäbchen).

Eisen sollte man daher immer separat, alle 1 - 2 Tage düngen. Oder man muss einen Volldünger nehmen, der für die tägliche oder zweitägliche Düngung vorgesehen ist.

Einen reinen Eisendünger kann man leicht und preiswert selbst herstellen und diesen dann eben separat alle 1 - 2 Tage düngen. Wenn du das Rezept möchtest, sag Bescheid - dann such ich das mal raus ....

Clarasticious
Fragesteller
@dsupper

Ich dünge nicht auf Vorrat😅 sondern eben regelmäßig. Wenn das zu selten ist, wäre es hilfreich das so zu sagen.

danke auf jeden Fall :) Ich Versuch mal selber was zu suchen, dann musst du dir nicht so viel Mühe machen

dsupper  05.02.2021, 15:52
@Clarasticious

Doch - das nennt man eben "auf Vorrat" düngen .... denn viele Micro- und Macronährstoffe lassen sich durchaus im Wasser speichern - also "bevorraten".

Eisen aber eben nicht.

Clarasticious
Fragesteller
@dsupper

also auf Vorrat Düngen heißt, wenn man alle 2-3 Wochen düngt?