L236 Wels.?

5 Antworten

3cm ist verdammt klein. Da ist die Gefahr von Ausfällen beim Umsetzen noch sehr groß. Dazu ist sehr fraglich, ob man sie im stark besetzten Gesellschaftsbecken überhaupt ernähren kann.

Bei 5cm sieht's etwas besser aus, aber auch da stellt sich die Ernährungsfrage bei überlegenen Mitbewohnern.

Außerdem hast Du schon genug Fischsuppe in dem kurzen Becken.

Ich würde es bei dem Besatz nicht machen. Für die teuren Welse ist das zu viel Risiko. Durch den Stess beim umsetzen kann es gut sein, dass sie einige Tage aufhören zu fressen und dann kann es schnell zu ausfällen kommen. Bei deinem Besatzt ist es auch wahrscheinlich, dass sie sich haupsächlich verstecken und du sie gar nicht siehst. Außerdem kann es gut sein, dass deine Antennenwelse die L236 mobben. Mein 14cm brauner Antennenwels hat kein Problem sich mit meinem 30cm langen Leopardkaktuswels (L114) anzulegen und gewinnt sogar meistens.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Angesichts dessen das dein Becken ja nicht die Maße eines 200l Beckens hat sondern kürzer und dafür höher ist und du jetzt schon reichlich Besatz drin hast würde ich von abraten noch mehr einzusetzen. So teure Welse hält man in Artenbecken, dann kann man evtl auch problemfrei nachzüchten.

Aqua24Dario
Fragesteller

Danke für deine Antwort jww28, Ich werde es nochmal überdenken, hast du den selbst Erfahrungen mit L-Welsen?

Bei l236 eigentlich ab 1 Meter Kantenlänge 1 Pärchen. Da du das Becken aber gut strukturiert eingerichtet hast würde ich es mit 1 Pärchen versuchen. Und ruhig 2 Mal die Woche fleischiges Futter anbieten. Muschelfleisch, artemia usw. Wenn die irgendwann junge bekommen hole ich die gern ab :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian984  16.05.2019, 21:38

Aber ich habe gerade gesehen das Fransenlipper mit drin sind. Da würde ich es nicht machen.

Aqua24Dario
Fragesteller
@Florian984

Sind die bei euch echt so agressiv? Meiner ist wirklich super friedlich und hat noch keinem was getan. Wäre nett mal andere die Erfahrungen mit Albino-Fransenlippern von anderen zu hören. Ich kann mir garnicht vorstellen das die echt so ruppig sind.

Aqua24Dario
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Florian, ich informiere mich noch ein bisschen über die Tiere, evt. Klappts dann ja wirklich mit der Zucht. Was sagst du zum Preis?

Hallo

Wie groß das Becken ( Maße ) und was ist an weiteren Besatz drin ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aqua24Dario
Fragesteller

70cm länge, 60cm höhe und 50cm breite. Ich halte 15 Bitterlingsbarben, 1 Albino Fransenlipper, 8 Albino Panzwerwelse, 1 Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, 5 Zebrabärblinge, 6 Schwanzfleck Algenfresser und ein ein Pterophyllum Skalarpärchen von meiner Oma (die hat die Skalare einfach zu den Barschen gesetzt, deswegen kümmere ich mich jetzt um die).

jww28  16.05.2019, 21:28
@Aqua24Dario

Nicht dein Ernst? 😐 Der fransenlipper und die Algenfresser sind für das kleine Becken langfristig gesehen ein echt unpassender Besatz, die werden viel zu gross 🤨 dazu kommt die Aktivität und hinterher auch die Tendenz das relativ ruppig gegenüber andere Fische werden, ich hatte zeitweilig Mal drei Pinselalgenfresser die in ein gebrauchen Aquarium mir mitaufgebrummt wurden, die innerhalb von ein paar Tagen nicht nur alle Algen verspeist sondern nachfolgend auch alle meine Pflanzen und das restlos. Bei mir waren die auf ein 1 m und sind trotzdem vorwiegend nachts gegen die Abdeckung regelmäßig gesprungen weil der Platz nicht reichte. Auf 70 cm ist Quälerei für die, es sind Bodenfische die schwimmen nicht auf und ab sondern wollen das vorwiegend am Boden alles erledigen.

Aqua24Dario
Fragesteller
@jww28

So nett das auch gemeint ist, die Tiere fühlen sich pudelwohl,der Fransenlipper ist ausgewachsen, die werden nur 11cm lang, die treten nur agressiv auf wenn sie auf wenig Platz beispielsweise mit anderen Fransenlipper, Feuerschwänzen usw. Gehalten werden, und die Schwanzfleck Algenfresser sind aus dem selben Barsch Aq wie die Skalare, für die schau ich mich ja grad für ein neues Zuhasue um. Ich informiere mich vor jedem Kauf über das jeweilige Tiere, also mach dir keine Sorgen, den Fischen könnte es nicht besser gehen.

Aqua24Dario
Fragesteller
@Aqua24Dario

Sind eine Handvoll Feenbarsche die meine Oma in ihrem 400l Aq schwimmen hat, die haben letztens abgelaicht und sind jetzt sehr agressiv, man sollte so auch nie Skalare mit Barschen halten aber wie gesagt, durch den Feenbarsch Nachwuchs sind die Eltern nun agressiver den je, und haben sogar einen Algenfresser kaputt gerupft. So schön die Tiere auch sein mögen, man sollte sie meiner Meinung nach nie mit anderen, kleineren und friedlicheren Tieren in einem Becken halten.

jww28  17.05.2019, 14:22
@Aqua24Dario

War auch mehr auf lange Sicht gesehen, im Moment hast du kleine jungtiere 😉 die können auf 70 cm klarkommen, zum Problem wird es wenn sie älter werden. Da ich dich ja persönlich nun nicht kenne, war mir das wichtig zu erwähnen da man das im Hinterkopf behalten sollte, kann ja schlecht von weiten einschätzen welchen Wissenstand du hast und das die Algenfresser ohnehin schon weitervermittelt werden. Ist der fransenlipper ohne Flossen 11 cm oder mit Flosse gemessen 11 cm? Oftmals sind die Grössenangaben nur die vom Körper, deswegen hat man auch die unterschiedlichen Grössenangaben, auf manchen Seiten steht zb 12-15 cm, ich nehme Mal an das das die Endgröße inkl Floßen ist. Und das ist auf 70 cm langfristig halt nicht okay, die geltende mindestempfehlung von 1998 (also steinalt) vom BMEL sagt schon das mindestens ein 120 l Becken gebraucht wird also eine Kantenlänge von 80 cm, was das absolute Lebensminimum darstellt ohne gesundheitliche Schaden zu riskieren. Wir haben nun 2019, in den meisten Lexikas wird eine Mindestgröße von 250 l empfohlen also eine mindestbeckenlänge von 1 m vorgeschlagen. Experten die sich mit fransenlipper und anderen beschäftigen sagen hingegen unter 1,50- 2 m m soll man nicht drüber nachdenken, wegen der Aktivität dieser Tiere, die sich bewegen wollen und auch Mal zb beim Schwimmen Vollgas geben wollen. Auch gehen die von einer Endgröße von 15 cm bis max 20 cm aus, gemeinsam mit einer längeren Lebenserwartung aus. Siehe zb hier

https://my-fish.org/fishothek/zierfische/e/epalzeorhynchus-frenatum-gruner-fransenlipper/

Aqua24Dario
Fragesteller

Ich füttere 2 mal die Woche Gemüse (meistens Gurken oder Paprika) Ich habe auch ein bisschen Kaktusholz für meine Gold und braunen Antennenwelse (habe die oben vergessen zu erwähnen) hinter dem ganzen Drachenstein.