Ohrgitter-Harnischwels tot und Buntbarsch verschwunden s. unten Beschreibung?

Dunkler dicker Bauch - Wels - (Tod, Aquarium, Welse) Dunkler dicker Bauch - Wels II - (Tod, Aquarium, Welse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran ist mein Wels gestorben?

Das weiß niemand und wird nie jemand wissen. Es gibt bei Otocinclus ein Phänomen, dass die ohne erkenntliche Ursache sterben beim umsetzen. Das gilt natürlich nur falls die Welse erst kurz da drin sind. Schlimmer scheint es zu sein, wenn das Becken nicht eingefahren ist.

Selbst da, obwohl es immer wieder passiert ist die Ursache unklar. Verstehst du? Es sind hunderten/tausenden von Leuten und allen Händlern schon Otocinclus weggestorben in einer bestimmten bennenbaren Situation, und trotzdem ist das nicht vollständig geklärt. Wahrscheinlich Kombination aus Stress und Verhungern.

Wie soll man dann bei einem einzelnen toten Fisch drauf kommen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hat es mit seinen Bauch auf sich?

Verwesung?

Wurde mein Barsch aufgegressen?

Wahrscheinlich, aber so ist das eben wenn ein Fisch stirbt manchmal.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie waren wie immer: Tagsüber ruhig und versteckt in ihrer Taucherglocke, und abends/morgens wurden sie munter.

Das hört sich komisch an. Otocinclus sind nicht ausgesprochen Nachtaktiv und sollten sich bei einer ausreichenden Bepflanzung im ganzen Becken aufhalten können.

Furfur
Fragesteller

Vorher waren sie sehr aktiv und lebhaft im Becken.
Nach einiger Zeit haben das Barschpäärchen angefangen, die Welse zu verjagen. Schließlich kennen die Welse keine Grenzen (?) - mir fiehl grad kein besseres Wort ein.
Die Welse sind zwar weiter gehuscht und waren an den Scheiben, wie sie von den Barschen angestupst/verjagt wurden - es schien ihnen ''nichts weiter" aus zu machen. Sie wurden danach immer weniger sichtbar im Becken und kamen nur, wenn die Barsche ruhten oder wenn sie eine Futtertablette bekamen. Wenn das Licht im Becken ausging, kamen sie immer und nagten Algen weg.
Nun schwimmen sie auch wieder öfters "tagsüber" im Becken herum, da es keine Barsche mehr gibt, die sie "verjagen" können.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Barsch aufgefressen wurde, denn diese Welse sind eig. Vegetarier.

Grobbeldopp  06.12.2016, 18:32
@Furfur

Nach einiger Zeit haben das Barschpäärchen angefangen, die Welse zu verjagen. Schließlich kennen die Welse keine Grenzen (?) - mir fiehl grad kein besseres Wort ein.

Das kann passieren. Also die Kakadus haben ihnen auch nachgestellt, wenn sie vom Boden weg waren? Wahrscheinlich (ich weiß es ja nicht) war das Becken auch nicht übermäßig strukturiert und stark bepflanzt, das mildert das ganze ab weil die otocinclus genau so gerne Pflanzenblätter abweiden wie alles andere auch und dann etwas versteckter sind. Dennoch ist ein Pärchen Kakadus in so nem kleinen Becken nicht unbedingt mit irgendwelchen Bodenfischen verträglich.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Barsch aufgefressen wurde, denn diese Welse sind eig. Vegetarier.

Otocinclus können sich wie die meisten Fische ein wenig an Leichenbesaitigung beteiligen. Zwei, drei Tage übersehen und schwupps ist nichts mehr übrig geht auch mit Schnecken und Bakterien, wenn es ein kleiner Fisch ist.

Hallo,

leider schreibst du sehr wenig zu deinem AQ und zu deinen Wasserwerten.

Kakadus sind sehr empfindliche Fische, wenn sie auch unter den Zwergbuntbarschen noch die pflegeleichtesten sind, so reagieren sie schnell mit dem Ableben, wenn die Wasserparameter nicht passen und/oder die Keim- und Bakteriendichte sehr hoch ist oder die Schadstoffkonzentration ansteigt.

Das gleiche gilt für die kleinen Otocinclus - die in neuen AQ schnell sterben.

So eine kleine Leiche ist übrigens im warmen AQ-Wasser schnell zersetzt, so dass du sie gar nicht wiederfindest. Der Otocinclus wird die Leiche eher nicht gefressen haben, denn die fressen vorwiegend pflanzliche Nahrung.

Such dir lieber pflegeleichte Fische, wenn du noch nicht viel aquaristische Erfahrung hast.

Gutes Gelingen

Daniela

Furfur
Fragesteller

Genau deshalb, dass diese Welse Vegetarier sind, war ich mir nicht sicher, ob der Barsch wirklich aufgefressen wurde.
Ich habe das Aquarium ca. nun schon 7 Monate und wechsel regelmäßig das Wasser und mess' immer wieder die Werte nach.
Die Welse waren mit den Barschen meine ersten Fische und sie schienen "robust" zu sein. Ich hatte mal ein ausgewachsenes Barschmännchen, welches nach einigen Monaten dann verstarb - es war aber schon lang im Becken. Die anderen Fische waren alle noch in "Ordnung". Die Welse schienen am "Robustesten" zu sein. Doch sie wurden zurückhaltener, denn die Barsche fingen an sie zu verjagen. Dieser Wels ist ganz "plötzlich" gestorben. Den anderen Welsen geht es noch gut. Manche sind sogar "etwas" gewachsen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

dsupper  06.12.2016, 19:45
@Furfur

Ich hatte mal ein ausgewachsenes Barschmännchen, welches nach einigen Monaten dann verstarb - es war aber schon lang im Becken.

Aber du schreibst doch, du hättest dein AQ erst seit 7 Monaten? Wie kann der Barsch kann schon "lang" im Becken gewesen sein?

Fische leben durchaus einige Jahre, selbst die Zwergbuntbarsche, nicht nur wenige Wochen oder wenige Monate.

Und wenn du regelmäßig das Wasser testest, warum postest du dann bei Problemen diese Werte hier nicht. Da das Wasser nun einmal das Lebensumfeld der Fische ist, sind diese Werte für eine Ursachenforschung die wichtigste Angabe!

Hallo,

Tut mir sehr leid für dich :(

Aber ich vermute das dir die Krankheit der Welse schlicht entgangen ist. Kann ja nur über meine berichten und die waren auch tagsüber im Trupp unterwegs im Becken. Das deine sich verstecken ist eher ein schlechtes Zeichen. Hinzu kommt das die super empfindlich sind, auf Stress reagieren die manchmal direkt mit ihren Ableben. Post Mortem kann kann man nun zum Bauch nicht viel sagen, die Organe zersetzen sich ja und koennen so auch erstmal dicker werden so das es auch so aussehen kann.

wegen den Barsch hast denn mal das Becken abgesucht? Moeglicherweise haengt der in einer Hoehle? Ist im Filter? Oder gar rausgesprungen, also auch rund um das Aquarium mal nachschauen.

Furfur
Fragesteller

Ja, ich habe das Becken abgesucht. Konnte aber einfach nichts finden, auch beim Wasserwechsel nichts.
Die Welse waren früher, als sie neu ins Becken zogen, sehr aktiv und haben fleißig an ein paar Algen genagt. Sie waren an den Scheiben und schwammen auch herum.
Nach einiger Zeit, fingen dann die Barsche an, die Welse zu verjagen, denn die Welse gaben ja keine Rücksicht auf die Grenzen, weil sie dies ja nicht kennen. Sie kamen dann meistens nur noch raus, wenn die Barsche ruhten oder sie was zu essen bekamen.
Dass sie sehr Scheu sind, bemerke ich immer wieder.

Vielen Dank für Deine Antwort! ^ ^

Hallo Furfur,

in dem Zusammenhang wäre interessant, wie lange das Becken schon läuft, denn gerade diese kleinen Welse reagieren sehr empfindlich auf schlechte Wasserwerte, oder auch auf größere Schwankungen der selben!

Darum sollten diese nur in sehr gut eingefahrene, stabil laufende Becken eingesetzt werden!

http://www.aquarium-guide.de/otocinclus_affinis.htm#

MfG

Norina

Furfur
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort!!^ ^

Das Aquarium läuft schon ca. mehr als 7 Monate. Die Welse schienen eher "robust" zu sein, mehr als die Barsche. Ich hatte vorher ein Barschpäärchen gehabt. Das Männchen war gut einige Monate drin und schon ausgewachsen, als es sich dann "zurückzog" und letztlich verstarb. Danach kam ein kleines Männchen zu den Weibchen dazu, doch dieses war leider nur wenige Monate im Becken. Das Weibchen schien sich nicht wirklich mit ihm angefreundet zu haben. Es war sehr "frech" und das kleine Männchen war scheu und schüchtern. Zu dieser Zeit waren die Welse auch eher zurückhaltener, denn davor wurden sie von den Großen Barsch und dem Weibchen "verjagt". Sie kamen raus wenn die Barsche ruhten oder sie zu fressen bekamen.
Dieser Wels ist einfach verstorben. Ehe ich es bemerken konnte, war er tot. Die anderen Welse sind noch munter und schwimmen manchmal herum und sind an den Scheiben.

Norina1603  06.12.2016, 18:53
@Furfur

Auch bei Fischen geht eine "Zwangsehe" nicht immer gut und wenn die Barsche ihr Revier verteidigen, oder das Mädchen den "neuen" nicht akzeptiert, dann gibt es Stress ohne Ende, für den neuen und den anderen Besatz!

Dauerstress führt bei die meisten Fische zum vorzeitigem Ableben, die schwächsten natürlich zuerst!