Pflanzen sterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skymcs,

wie das mit den Fischen ist, hast Du ja bereits in Deinen anderen Fragen erklärt bekommen, also kein Grund in Panik zu verfallen, nur weil hier manche etwas in diese Richtung schreiben! Also alles im Grünem Bereich.

Zu den Pflanzen: Es ist ganz normal dass neu eingesetzte Pflanzen am Anfang mickern, ja auch zum Teil absterben, denn die meisten im Handel erhältlichen Pflanzen werden über Wasser gezogen/vermehrt und müssen sich erst einmal an das Leben unter Wasser gewöhnen! Auch wachsen nicht alle Arten in jedem Becken gleich gut, was bei dem einen Wuchert, kann bei einem anderen nicht wachsen!

Zum Düngen: Tägliches Düngen ist nicht nötig, auch wenn die Hersteller das behaupten um den Umsatz anzukurbeln, bei Stängelpflanzen (1.Bild) genügt es einmal wöchentlich und bei Rosettenpflanzen (Cryptocorynen 2.Bild) solltest Du Düngekugeln/Kegel an die Wurzeln einbringen, die halten Monatelang! Mehr ist nicht nötig und begünstigt nur den evtl. Algenwuchs!

Wie bekomme ich Eisen ins Wasser habe gar kein Eisen drin

Das ist nicht für alle Pflanzen nötig, hauptsächlich rotlaubige brauchen es, aber wenn Du unbedingt willst, gibt es das auch in Flüssiger Form

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Eisend%C3%BCnger+f%C3%BCr+Aquarium&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiu8s2Xo5iAAxVHhqQKHdkiDq0Q0pQJegQIDBAB

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Vielleicht willst Du ihn aber auch selbst herstellen?

https://www.google.com/search?q=eisend%C3%BCnger+aquarium+selbst+herstellen&source=lmns&bih=574&biw=1280&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjXiMPJo5iAAxVBpycCHUD6AlwQ_AUoAHoECAEQAA

Skymcs
Fragesteller

Meinst du die Fische überleben?

Norina1603  18.07.2023, 15:05
@Skymcs

Sicher, warum auch nicht, wenn Du sie immer beobachtest und bei Symptome die Du ja jetzt kennen solltest reagierst, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Wenn es dann einmal in einigen Wochen stabil läuft, reicht ein vierzehntägiger Wasserwechsel von ~ 25%.

Skymcs
Fragesteller

sind Kugeln oder Kapseln besser?

Servus,

Das dir am Anfang Pflanzen eingehen ist relativ normal.

Das ist ein Biotop und muss sich erstmal einleben. Was kaputt geht wächst auch wieder nach oder eben auch nicht.

Dünge auf keinen Fall mehr als du sollst, ich dünge meist nur ein einziges Mal, beim einsetzen der Pflanzen. das reicht voll und ganz aus.

Lass das ein paar Wochen einwirken, mach immer Mal wieder ein Wassertest, das wird schon.

P.s. deine Fische haben auch noch keine große Überlebenschance. Du brauchst ein paar Wochen bis dein Wasser soweit ist.

Skymcs
Fragesteller

Wie bekomme ich Eisen ins Wasser habe gar kein Eisen drin

die Fische sind nur drin weil ich die von meinem Opa geschenkt bekommen habe

Norina1603  18.07.2023, 14:48
deine Fische haben auch noch keine große Überlebenschance. Du brauchst ein paar Wochen bis dein Wasser soweit ist.

12 kleine blaue Neonsalmler werden das Wasser (112 Liter) nicht sehr belasten, so dass hier keine Gefahr besteht!

Na ja... Vielleicht solltest du jetzt nicht jeden Tag düngen?? Ich weiß das hört dich jetzt kindisch an, aber du solltest mal mit deinen Pflanzen sprechen. Das macht meine Oma auch immer so. Sie redet z.B. mit den wie schön sie sind oder streicheln, haha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  18.07.2023, 14:49
Das macht meine Oma auch immer so. Sie redet z.B. mit den wie schön sie sind oder streicheln, haha.

Im Aquarium?