Welche Dünger brauchen aquarium pflanzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spielt immer ein wenig eine Rolle, was für Pflanzen man pflegt, denn nicht alle haben den gleichen Nährstoffbedarf.

Ich dünge mitlerweile meine sehr stark bepflanzten Aquarien wöchentlich mit dem flüssig Volldünger von EeasyLife. Täglich verwende ich zusätzlich EasyCarbo von EasyLife, welches schon fast einem Pflanzen-Booster gleich kommt und vorallem bei fehlender CO2-Düngung schon fast Wunder wirkt.

Je nach dem, wie meine Pflanzen aussehen, dünge ich mit weiteren zusätzlichen EasyLife-Dünger nach.

Zum Beispiel flüssiger Eisendünger, wenn Eisenmangel anhand von gelblich/blassen Blätter sichtbar wird. Und manchmal dünge ich auch mit Phosphat, wenn feinfiedriges Hornkraut plötzlich dick und borstig wächst.

Ich dünge schon sehr lange "nach Gefühl" und "Erfahrung", weil ich etwa weiss wie meine Pflanzen wachsen und aussehen müssen. Und ich habe aus diese Weise eigentlich kaum Probleme mit Algen. Algen wachsen in meinen Aquarien meist erst dann, wenn ich zuwenig dünge. (Ich denke jedoch, dass man diese Erfahrung nicht pauschal auf jedes Aquarium anwenden kann, da ja auch Fischbesatz, Filterung, Pflanzenmenge, Beleuchtung und Wasserwechsel-Intervall eine Rolle spielen.)

CO2 spielt ebenfalls eine grosse Rolle. Ich habe jedoch all meine Becken sehr lange ohne CO2 Düngung betrieben... nach einer gewissen Zeit bildete sich aber eine kalkartige Ablagerung auf einigen Pflanzen, was auf einen CO2 Mangel hinwies. Deshalb habe ich nun für die kleinen Aquarien ein Bio-CO2 von Dennerle installiert... die Ablagerungen verschwinden mittlerweile und vorallem Cryptocoryne-Arten scheinen noch besser zu wachsen.

Wenn du jedoch mit dem Pflanzenwachstum in deinem Aquarium zufrieden bist, kannst du auch sehr gut auf teuren Dünger verzichten. Denn es ist durchaus möglich, dass deine Fische und deren Fütterung ausreichend Nährstoffe für deine Pflanzen "produzieren".

Ansonsten kann ich einfach aus eigener Erfahrung die EasyLife-Produkte empfehlen. - Und beim ersten Düngen würde ich vielleicht nur die Hälfte der angeschriebenen Dosis düngen und beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln.

Hallo,

Was und wie viel du Düngen sollst, kommt auf deine jetzigen Wasserwerte an.

Es ist auch wichtig zu wissen, welche Pflanzenarten ( Ausser den Cryptos) du pflegst.

Bitte nicht einfach drauf los Düngen,das kann fatale Folgen haben.

Wurzelährer (Die Crypto gehört dazu) werden am besten mit Sticks oder Bällen die man in den Boden steckt gedüngt.

Man sollte immer nur den Nährstoff nachdüngen der fehlt. 8 in 1 Dünger sind nicht zu empfehlen.

Die sogenannten "Teppichpflanzen"(Bodendecker) sind eher was für Aquascape Becken. Dort kommt es nicht nur auf die Düngung an, sondern auch auf das Licht.

Wie oben schon erwähnt bitte deine Pflanzen aufzählen und deine Wasserwerte (Fe, Co2, Po4 etc auch) aufschreiben damit man dir eine Optimale Düngung zusammenstellen kann.

Jeder Makronährstoff ist wichtig, es gibt keinen der Wichtiger ist als der andere. Erst wenn alles zusammenpasst können die Pfanzen gut und Gesund wachsen.

Für welche Marke man sich am ende Entscheidet ist egal. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es zb bei einem Eisendünger egal ist ob du den Von Jbl oder doch den von Sera nimmst. Es ist nur wichtig, wenn du Co2 ins Becken hinzufügen willst, keinen Flüssigdünger zu nehmen. Co2 ist ein Gas und hilft in Flüssiger Form 0.

LG

Hi,

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe hauptsächlich cryptocorynes, 2 javafarn, 3 cabombas die jedoch unter immer wieder ihre Blätter verlieren weshalb ich sie ständig nachkaufen muss..., 2 echinodoren bleheri.

Bei diesen stängelpflanze ist bei mir immer das Problem, dass die Blätter mit der Zeit unten abfallen und die Pflanze dann irgendwann Scheiße aussieht :(

Ich möchte mich nun aber mehr der Pflanzen pflege widmen um auch mehr stängelpflanze halten zu können so wie caboma oder müssen und Gräser.

Ph 6,8   GH  7

@Shiramira2

Hallo Shiramira - keine Ahnung, womit du deine Werte gemessen hast, aber erstens ist es bei einer GH von 7 nicht möglich, einen PH-Wert im sauren Bereich, also unter 7, zu bekommen (das geht wasserchemisch gar nicht) und zweitens ist es nur durch Verwendung von Osmosewasser oder Wasser aus dem Entsalzer überhaupt möglich, einen sauren PH-Wert zu bekommen.

@dsupper

Ich hab auch leicht saures Wasser durch die Verwendung von Seemandelbaumblättern. Das ist also auch eine Möglichkeit.

Welche Nährstoffen sind die wichtigsten?

Nitrat. Aber das sollte ohnehin in ausreichenden Mengen im Aquarium vorhanden sein.

Ich selbst halte es so: Ich dünge nicht und halte nur Pflanzen, die ohne zusätzliches CO2 und sonstigen Dünger und bei meiner vorhandenen Beleuchtung überstehen. Ab und zu probiere ich neue Pflanzen aus. Wenn ihnen meine Bedingungen passen ist alles gut. Wenn nicht auch; dann kommen sie nämlich einfach wieder raus.

Dieses Vorgehen kann ich dir empfehlen, weil du damit vermeidest, dass dein Aquarium Schritt für Schritt zu einem Chemiebaukasten wird. Denn wenn du anfängst zu düngen, wirst du möglicherweise auch bald zu "Aquasafe", CO2-Anlage, Osmose-Anlage, Antibiotika, ... greifen.

Welche Variante du für dich wählst musst du natürlich selbst entscheiden. Ich wollte dir nur mal meine Ansicht zur Verfügung stellen.

Für deine Cryptocorynen ist das absolut kein Problem. Die anderen Arten kenne ich nicht. Da z.B. Cabomba aber als typische Aquarien-Pflanze auch bei Anfängern bekannt ist gehe ich davon aus, dass die auch nicht sehr anspruchsvoll ist. (Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.)

Als Boden benutze ich Soil von Dennerle. Sieht schön natürlich aus.Was für einen Flüssigdünger man nimmt kommt auf die Bepflanzung an. Je mehr Pflanzen und je anspruchsvoller die Pflanzen desto "besser" sollte der Dünger sein. Ich benutze hauptsächlich Dünger von Dennerle. Von denen kommen ja auch die Pflanzen. Für ein einfaches Aquarium mit Cryptos und Stängelpflanzen würde ich mit dem günstigen Pflanzenelixier anfangen. Grundsätzlich ist CO2 immer gut. Wer erst mal klein anfangen will, kann es mit nem "Flüssig-CO2" wie Carbo-Elixier Bio versuchen.

ich glaube u.a. Eisendünger brauchen die Pflanze.