Mein Aquariumfisch ist weg!

So sieht mein Platy aus - (Fische, Aquarium, Platy) Das ist so eine Muschel - (Fische, Aquarium, Platy)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sie ist gefressen worden 33%
Sie ist aus dem Aquarium gesprungen 33%
Sie versteckt sich in einer Muschel 17%
Sie ist in den Filter gezogen worden 17%
Sie hat sich in den Sand eingebuddelt 0%

6 Antworten

Zu erst mal: Wenn ich bei einem Platy-Thema das wort "Laich" höre wird mir schlecht. Platys sind sogenannte "Lebendgebärene". Die gebären "fertige" Jungtiere und der Mutterfisch ist nicht viel dünner als vorher.

Wurde sie gefressen?

-> Nein. Wenn, dann nur post mortem. In deinem AQ gibt es keine Art die einfach einen gesunden, lebenden Fisch anfällt und frisst. Sie ist vermutlich einer Krankheit oder anderer Schwäche unterlegen, verstorben und die Garnelnen machten sich ran (machen meine auch).

Hat sie sich in den Sand eingebudelt?

-> Das einzigste Tier in deinem AQ, was sich einbudelt: die Muschel Ich habe das Glück eine Teichwasserm. zu besitzen. Die buddelt sich immer ein

-> Raus gesprungen?

Möglich. Mit Abdeckung unwahrscheinlich. Außerdem rennt ein Fisch danach nicht im Zimmer rum. Höchstens eine Garnele

-> Filter gezogen?

Kommt auf die "Schlitz-Größe" an. Dennoch unwahrscheinlich. Eher die Babys

-> In der Muschel?

Nein.

lg joschi

joschua1990  14.06.2013, 21:04

Edit: Es sei denn, die Muschel ist nur zur Deko (keine Echte). dann kann sie drin sein!

Malawiwolf  14.06.2013, 22:55
@joschua1990

Komisch das aus der tiefsten Versenkung User auftreten, die sich vorher nie zu Aquarienthemen meldeten und plötzlich Experten sind. Seit 2 Std plötzlich Antworten und schneller Themenwechsel im Profil der vorher nicht vorhanden war. sehr sehr seltsam.

Strigiformes
Fragesteller
@Malawiwolf

Bin neu, und wollte eine Antwort auf meine Fragen, und zwar so schnell wie möglich!

joschua1990  15.06.2013, 18:32
@Malawiwolf

Das ist echt seltsam. Wo ich doch letzten Samstag ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Zoohandel im AQ-Bereich beendet habe und mich vielleicht seit einem Jahr für Fische interessiere, mich informiere und ZUFÄLLIG gestern diese Frage entdeckt habe.... da müssen die Illuminaten wieder am Werk gewesen sein.

Strigiformes
Fragesteller

Wo kann sie aber dann, sein, wenn ich eine Abdeckung habe? Wahrscheinlch ist sie gefressen worden!

Roeschen1  06.05.2016, 19:49

Dann kann sie ja nicht verschwunden sein

Hallo,

wenn du das AQ erst seit 3 Wochen hast, aber schon so viele Fische darin herumschwimmen, dann solltest du dich nicht wundern, wenn deine Fische schon sterben.

Der Besatz ist für so ein kleines AQ viel zu viel, du hast dir definitiv falsche Fische ausgesucht. Z.B. brauchen gerade Rote Neon extrem weiches und saures Wasser, wie es in Deutschland nirgendwo aus der Leitung kommt.

Alleine die Einlaufzeit eines AQ - ohne Fische! - dauert schon mind. 3 Wochen, damit sich ausreichend wichtige nützliche Bakterien bilden können. Ohne diese Bakterien reichert sich dein Wasser immer mehr mit Schadstoffen an - die Fische sterben.

Kranke Fische verstecken sich gerne, wahrscheinlich auch in dieser Muschel. Die gehört niemals in ein AQ mit diesen Fischen, denn sie gibt Kalk ans Wasser ab und dieses wird dadurch härter - für Rote Neon ein absolutes No-Go.

Tote Fische zersetzen sich sehr schnell im warmen Wasser - da findest du nicht mehr viel von. Allerdings sorgen die Laichen dann auch dafür, dass die Schadstoffkonzentration im Wasser noch mehr und schneller ansteigt - absolute Lebensgefahr für alle deine Fische. Du solltest dringend deine Ammoniak- und Nitritwerte im Wasser kontrollieren

Gutes Gelingen

Daniela

Malawiwolf  14.06.2013, 22:17

Rote Neon ? Habe ich da was übersehen ? grrrr sauer über mich selber bin :((

Strigiformes
Fragesteller

Ich habe es falsch hingeschrieben... ich habe das Aquarium von meiner Freundin übernommen, da war schon wasser die guppys und die Panzerwelse drinnen. Aber danke!

dsupper  15.06.2013, 09:34
@Strigiformes

Auch wenn du das AQ von deiner Freundin übernommen hast, muss man die überaus wichtige Einlaufphase beachten.

Die wichtigen Bakterien schwimmen ja nicht einfach so frei im Wasser herum, sondern leben substratgebunden - also im Filtermaterial und im Bodengrund.

Ist ein Filter nur eine halbe Std. vom Strom getrennt (und die Zeit braucht man immer, wenn ein AQ "umzieht"), dann sterben bereits die Bakterien ab und wenn man den Filter dann nicht säubert, pumpt man hochgiftiges "Zeug" ins Wasser, das den Fischen nicht gut bekommt.

Dein Problem bleibt also das gleiche!

dsupper  15.06.2013, 13:10
@Strigiformes

Du solltest einen vernünftigen Tröpfchentest für Ammoniak/Ammonium (NH3/NH4) und einen für Nitrit (NO2) kaufen und das Wasser testen. Und wenn diese Tests Schadstoffe anzeigen, musst du solange mind. 1 x täglich 50 - 70 % des Wassers austauschen (auf die Temperatur achten!), bis die Testwerte dauerhaft auf "nicht nachweisbar" bleiben.

Sie ist gefressen worden

also falls der über Nacht gestorben ist kann es sein, dass die anderen, vorallem die Panzerwelse ihn gegessen haben ;D... Dann hast du das nicht mitbekommen...

aber schau auch mal ums Aquarium ;D der kann auch rausgehüpft sein, weis aber nicht wie das bei Platys ist, ob die sowas machen

Sie ist aus dem Aquarium gesprungen

Hatte ich auch schon mal mit nem Mollyweibchen.

Nach ein paar Tagen hab ich sie vertrocknet hinterm Becken gefunden. Die ist raus gesprungen als der Deckel mal ab war

Vielleicht hat sie sich zur Geburt irgendwo versteckt oder sich in den Pflanzen (ich hoffe doch da sind nicht nur eine Muschel und ein Stück Holz im Aquarium sondern auch Pflanzen?) verkrochen?

Strigiformes
Fragesteller

Na klar habe ich auch Pflanzen!

Strigiformes
Fragesteller
@Miri2013

Ja, habe ja noch nicht so mengen! Habe das Aquarium erst seit ca. 3 Wochen!