Wie oft Wasserwechsel bei überstocktem Becken?

3 Antworten

Hi

Schwer zu sagen.

Ob das Becken echt überbesetzt ist? Hängt vor allem von der Größe der Goldfische ab aber die müssten schon sehr groß sein.

Vernachlässigt inwiefern? Wenig Wasserwechsel und auch Dreck ist manchmal ok.

Bist du dir sicher dass du keine Lösung hast ohne die Fische abzugeben? Sie sind jetzt ja deine.

Grob gesagt... Mach lieber große (80% 95%) Wasserwechsel als extrem viele. Das hat rein mathematisch-logische Gründe.

Aber wenn du noch keinen großen Wasserwechsel gemacht hast und vermutest dass das Becken lange keinen hatte erst mal 1/3 wechseln dann in ein paar Tagen 1/2 usw.

Allgemein... ein höllisch überbesetztes Becken, also mit großen Fischen, kann einen 95% Wasserwechsel alle 2 Tage sinnvoll machen.

95% alle 5 6 7 Tage ist nicht mehr so unnormal und kann man mit fast jedem normalen Becken einfach durchziehen.

Der normalste Rhytmus ist immer noch 50% pro Woche. Aber das finden viele bereits sehr übertrieben viel. Ich nicht.

Interessant wäre wenn man es langfristig einstellen will- die KH Verringerung und die Nitratanreicherung von Wasserwechsel zu Wasserwechsel.

aliveformitski
Fragesteller

Die Schleierschwanz Goldfische sind noch babys(ca 3-4cm)groß,als ich das Becken von ihm geholt habe schwammen paar tote Neons an der Oberfläche und man konnte kaum Fische erkennen weil das Wasser so dreckig war

Grobbeldopp  20.09.2022, 07:43
@aliveformitski

Wasser dreckig bedeutet meistens dass der Besitzer zu viel Futter reingehauen hat ohne die Reste ggf. zu entfernen. Undurchsichtiges Wasser soll man immer mit großen Wasserwechseln beseitigen.

aliveformitski
Fragesteller

Ich würde die goldis schon gerne behalten weil ich die echt süß finde aber wohin?Ich habe im Keller einen 65L mörteleimer stehen und momentan sind sie noch ca 4cm groß,das passt doch erstmal oder?

Grobbeldopp  20.09.2022, 07:41
@aliveformitski

4 cm!

Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Das ist ja Mikrogröße.

Sind es wirklich Schleierschwänze oder schleierflossige Goldfische? Schleierschwänze haben 2 Schwanzflossen, schleierflossige eine wie normal.

Mörteleimer oder ein zweites 54 l Aquarium sind erst mal perfekt! Bitte nicht an den absurden Größenvorgaben für Goldfische im Internet orientieren.

Im Keller... im Keller ist es kühl. Das bringt Goldfischen nix, wenn sie so klein sind. Goldfische vertragen 1-39 Grad, mit nem Wohlfühlbereich vor allem knapp über 20 Grad.

Also Keller ja oder nein, Mörtelkübel der warm steht ist ne gute Idee.

Das "Problem" das ich kommen sehe ist eher dass du denkst das Behältnis ist zu klein obwohl es durch entsprechende Pflege sehr safe für die Goldfische ist.

xxxxxxxxxx

Mein Tipp im Ernst; Goldfische sind tolle Aquarienfische, behalte sie.

Wenig füttern, Täglich etwas Wasser tauschen.

Täglich eine große Menge Wasser wechseln. Und nicht zu viel füttern!