bodengrund für Welse?

Grobbeldopp  08.01.2022, 02:37

Welche Welse möchtest du halten?

Fragesteller

Störwels,L183,Ohrgitterharnischwels,L448,Hexenwels,Flunderwels, Goldbartwels,Engelsharnischwels,Schwielenwels,Gebirgswels und Antennenwels

noch nicht entschieden welche davon

2 Antworten

Nährboden solltest du ohnehin nicht ins AQ packen. Der schadet mehr als er nutzt. Am Anfang gibt er völlig unkontrolliert und unkontrollierbar viel zu viele Nährstoffe ans Wasser ab - die Algen freuen sich!!

Und später ist er völlig ausgelaugt und man muss sowieso düngen. Außerdem zersetzt sich dieser Boden meist schnell und wenn du mal neue Pflanzen einpflanzt oder alte entfernst, erheben sich Wolken von zersetztem Nährboden und das setzt sich überall im AQ ab - sieht überaus unschön aus.

Am besten ist es, wenn du tatsächlich einen schönen dicken Sandboden nimmst - Sand kannst du auch einfach im Baumarkt kaufen - bitte keinen Spielkastensand (denn der ist mit Fungiziden etc. behandelt).

In diesem Boden bildet sich ein wunderbares Mikroklima, die Pflanzen können darin prima wurzeln und Nährstoffe finden - und die Welse lieben einen solchen Boden - Panzerwelse ganz besonders. Die verschwinden oft kopfüber in diesem Boden - wie kleine Bulldozzer ....

Und in diesen Boden sinken auch keine Futterreste ein oder Mulm - es kann also gar nicht faulen. Mit ein wenig Übung weiß man schnell, in welchem Abstand man den Schlauch beim Teilwasserwechsel über den Boden führen muss, um Mulm etc. "wegzusaugen" - und den Sand aber nicht.

Viel Erfolg

Fragesteller

also einfach nur sand in das becken? Gehen die Pflanzen denn davon nicht ein, da ja auch keine richtige Wasserbewegung im Boden stattfinden kann? und die Bakterien können sich da ja auch nicht so ansiedeln, nicht?

dsupper  08.01.2022, 15:59
@12363721

Ja, richtig, einfach nur 6 - 8 cm Sand in Becken.

Es wird immer wieder behauptet, dass der Sand "fault" Das stimmt nicht, sondern er kann ab ca. 1 cm Höhe anoxisch werden. Es kommt in diesem Bereich zu mikrobiologischen Abläufen die zu Schwarzfärbungen führen. Das geschieht auch in Naturgewässern. Das ist nicht schädlich und die Pflanzen suchen mit ihren Wurzeln oft diese Zone, weil darin die Nährstoffe in reduzierter Form vorliegen und für sie leichter verfügbar sind. Der Sand selber kann als anorganisches Material übrigens gar nicht faulen.

Im Kiesboden "gammelt" es wirklich, da er größere Poren hat und somit mehr organisches Zeugs in ihn einsickert.

Ein weiterer Vorteil: Auf einem Sandboden sammelt sich der Dreck, bei Kies sackt er nach unten. Das bedeutet, dass man bei Sand den anfallenden Mulm und Dreck einfach mit dem Schlauch absaugen kann, während man bei Kies mit Mulmglocken 'bohren' muss. Mit ein wenig Übung findet man schnell genau den Abstand, den man zum Boden haben muss, um Mulm abzusaugen, den Sand aber im AQ lässst.

Durch diese "Bohrung" bringt man das empfindliche, aber überaus wichtige Mikro-Bodenklima immer wieder völlig durcheinander - und stört damit das biologische Gleichgewicht im AQ erheblich. Es ist also prima, dass dies bei einem Sandboden unterbleiben kann.

Ja, Sand behindert die Wasserzirkulationen im Boden - aber was macht das? - Nichts. Ein vernünftig betriebenes Aquarium braucht diese Konvektion nicht.

Zudem brauchen viele Fische (z.B. Panzerwelse, Barsche) zwingend einen Sandboden.

Fragesteller
@dsupper

Okay danke für das ausführliche erklären :)) Mein Sand hat sich leider mit nährstoffboden vermischt als ich den Sand entfernen musste aufgrund eines Schadens im neuen Becken. Sollte ich einfach neuen Sand kaufen und den wegwerfen oder irgendwie versuchen den Nährstoffboden aus dem Sand zu bekommen, was denkst du?

dsupper  08.01.2022, 17:16
@12363721

Das Zeug müsstest du eigentlich gut aus dem Sand herauswaschen können, denn es sollte ja schwimmen (im Eimer), der Sand aber unten bleiben.

Fragesteller
@dsupper

habe auch festgestellt, dass es schwimmt aber bin mir nicht sicher ob alles an die oberfläche angeschwemmt werden kann durch den ganzen Sand

dsupper  08.01.2022, 18:25
@12363721

Wenn du es "stückweise" in einen Eimer mit Wasser machst und immer gut durchwühlst - und dann alles Aufgeschwemmte abschüttest - wird der Sand sauber werden.

Ansonsten - je nach AQ-Größe kostet neuer Sand ja auch kaum etwas. Es muss ja kein "spezieller" AQ-Sand sein - es kann ganz normaler Quarz-Sand aus dem Baumarkt sein.

Ellen526  26.01.2022, 07:10
@12363721

Doch das geht, und soweit ich weiß brauch man garkeine Wasserbewegung im Boden

Für Welse Sand - besser weiß ichs auch nicht.

Fragesteller

oh okay trotzdem danke