Wasserschildkröte hat komisch grüne Flecken auf dem Panzer!

ddddddddd - (Reptilien, Schildkröten, Terraristik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Algen sind nach der nächsten Häutung wieder weg. Kein Grund für einen Tierarztbesuch. In der Natur haben die Tiere auch Algen auf dem Panzer.

Malawiwolf  02.01.2013, 00:17

Häutung ? Seit wann häuten sich denn Schildkröten ? Mannometer was für Rat hier doch gegeben wird, oder redest du von Schildkrötenspinnen und Insekten ?

Kristall08  02.01.2013, 01:54
@Malawiwolf

Dass Wasserschildkröten ab und an ihre Panzerplatten abstoßen, liest man allerdings häufiger.

Angst möcht ich dir damit nicht machen, aber, da ich mich mit den Tieren nicht so gut auskenne und der Laptop dein Bild nur klein anzeigt, hab ich das hier gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen könnte. Geh aber doch besser zum Tierarzt. Alles Gute noch mit deiner Schildkröte, dein Tierarzt kann dich jedoch besser beraten oder du fragst mal in einer Zoohandlung nach oder leihst dir in der Bücherrei ein Buch über diese Tiere aus.

http://www.zierschildkroete.de/pages/krankheiten/panzernekrosen.php

Soweit dein Foto zeigt, handelt es sich hier um eine Gelbwangenschildkröte, und wenn ich es richtig sehe, ist das Becken relativ klein. Bitte beschaffe dir ein Becken von minimum 250 x 60 x 60 cm, habe die Tage sogar Vorschläge im Internet gesehen wo man eine Beckenbreite und Höhe der doppelten Panzerlänge einer zukünftigen ausgewachsenen Gelb .- Rotwangenschildkröte für ein Artenaquarium benötigt. Ausgewachsen somit 40er Körperlänge, wäre dies ein Becken von 80cm Breite und 80cm Höhe, und wie gesagt 250cm Länge und mehr.

Die Algen sind normal , und wie andere was vom Hautwechsel berichteten, soll gesagt sein das Schildkröten keine Insekten und keine Spinnen sind, denn sie wechseln nicht die Haut und nicht den Panzer...Unfug. Die Algen sind auch in der Natur eine natürliche Tarnung. Dir sollte auch klar sein, das diese Art ein Tier fürs Leben ist, denn sie werden mal locker 40 Jahre alt.

Gruß und frohes 2013 sagt Wolf

Geochelone  02.01.2013, 09:02

Das ist keine Gelbwange, sondern eine Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii).

Und wenn du nicht weißt, dass Schildkröten sich regelmäßig häuten, dann solltest du zu diesem Thema auf jegliche Ratschläge verzichten ! Und im Gegensatz zu Landschildkröten stoßen Wasserschildkröten auch regelmäßig die obersten Schicht der Panzerplatten ab.

Es ist also völlig daneben, anderer Leute kompetente Antworten (z.B. von Testudo) als Unfug zu bezeichnen !

Malawiwolf  02.01.2013, 20:55
@Geochelone

@ Geo das war mein Fehler mit der Häutung, hätte dazuschreiben müssen das sie sich nicht so häuten wie man es bei vielen anderen Reptilien kennt.

Es könnte sein das es ein Pilz oder eine Infektion ist und der Panzer sich "auflöst". Mein Rat ist gehe lieber zum Tierarzt.

jennerd
Fragesteller

nee habs schon rausgefunden... algenbefall