Wie oft muss ich meinen Aquarium Innenfilter säubern und wie oft mein Aquarium?

7 Antworten

Waß passiert mit den Fischen in dem Moment wo ich den Filter reinige?

Hallo,

Bitte denk bei aller Euphorie dran, dass das Becken erst ca 4 Wochen einlaufen muss, bevor Du Fische einsetzt.

Wir haben u.a. auch ein 60er-Becken und da sind derzeit ein paar Platys drin (die Lebendgebärenden werden ja von selbst mehr, also nicht zuviel am Anfang), 2 Ancistrus-Welse und ein paar Garnelen. Letztere sind echt drollig und halten das Becken super sauber.

Beim Filter reinigen mach ich das meist so, dass ich dabei auch einen Teilwasserwechsel mache und eine von den 2 Filterpatronen in dem "Eimerwasser" dann ausdrücke, die andere kommt dann beim nächsten mal dran.

LG und viel Spass bei dem schönen Hobby.

also ich habe auch ein 60 l aquarium und den filter musst du auseinander bauen und auswaschen ab besten alle 2 wochen und fische ich würde dir empfehlen wenn du kleine fische hast macimal 20 fische also z.b. gubbis die sind recht klein bei größeren würde ich dir maximal 10 empfehlen ich hatte auch erst zuviele drinne und dann sterben die und ja den filter kannst du anlassen und du solltest auch jede woche 1/3 deines wassers aus dem aquarium lassen und wieder neues hinenfüllen damit das wasser frisch bleibt =)) mfg MinniMann

Können Aquarien mit der Zeit langweilig werden?

Hi ♡ Alls ich kleiner war , wollte ich immer einen Hund oder Katze , aber meine Eltern haben es mir leider nie erlaubt . Dann bin ich auf Nagetiere wie Meerschweinchen und Hasen gestoßen , da sie aber auch freien Auslauf brauchen , kamen diese Tiere für unsere Wohnung auch nicht in Frage . Vögel sind zu laut und da dachte ich an Fische . Sie benötigen keinen Auslauf und sind relativ pflegeleicht und leise . Über Fische habe ich mich schon etwas informiert z.B. welche ich vieleicht haben möchte (Neons mit Guppys oder Schwertträgern) Und jetzt zu meiner Frage : Werden Fische irgendwann mal langweilig da man sie nur beobachten kann ? (ich liebe es sie zu beobachten) Und lohnt es sich wirklich sie zu halten , da im Moment für mich kein anderes Tier in Frage kommt ?

...zur Frage

60l Aquarium wie viele Fische, Neons, Kostenpunkt

Hallo Ich würde mir gerne ein Aquarium anschaffen (60l) dazu habe ich ein paar Fragen... 1. welche kosten kommen auf mich zu? (ohne Aquqrium) (von Pflanzen bis zur Pumpe) ;) 2. Es sollen Neon's mit ins Aquarim...wie viele und was für Fische kann ich dazu nehmen? 3. Wie viele Fische darf ich in ein Aquarium (60l) überhaupt rein machen?

Danke im Vorraus :)

LG BieneMaja98


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Was ist das in meiner Regentonne?

In meiner Regentonne befinden sich immer wieder diese Gebilde.

Sie sind zwischen 1 und 2 cm lang, glibberig und mit einer Art Faden am Tonnenrand "befestigt. Die innere Struktur ist hier nicht so gut zu erkennen, aber diese "Pünktchen" sehen aus wie winzige Körnchen- vermutlich Eier irgendeines Lebewesens- und sind spiralig angeordnet. Es erinnert ein wenig an eine DNA Helix.

Vielleicht befindet sich hier ja irgendwo ein Mensch der mir sagen kann, um was es sich handelt?

Schonmal Danke im voraus für eine aufschlussreiche Antwort

...zur Frage

Wie tief den Aquarium Heizer ins Aquarium?

Hallo, habe mir jetzt ein heizer für mein kleines becken gekauft...es ist 20 cm hoch...der heizer den ich bestellt habe ist 21 cm hoch. also müsste ich den heizer mit in den kies stecken und er würde ein bisschen oben rausgucken. Was denkt ihr? Lieber ein wenig quer reinstecken und nicht mit in den kies oder ist das egal? Vielen Dank

...zur Frage

Welche Aquarienfische fressen Fadenalgen und können bei folgenden Bedingungen leben?

Der örtliche Zoohandel hat eigl. immer gut beraten, ich möchte aber nicht Fische kaufen, die mir profitorientiert aufgeschwatzt werden, bei einer anderen Filiale hab ich leider schon mal Falschinformationen erhalten. Muss ja nicht willentlich gewesen sein, ich frage trotzdem lieber hier.

95 Liter 90 cm Länge Ph-Wert: 6-8 mittelhartes Wasser Gemeinschaftsaquarium: 15-20 Wildguppys, 2 Blaue Antennenwelse, 5 Trauermantelsalmler

Der Guppynachwuchs wird meist von den Salmlern gefressen.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?