Wie oft muss ich meinen Aquarium Innenfilter säubern und wie oft mein Aquarium?

7 Antworten

Waß passiert mit den Fischen in dem Moment wo ich den Filter reinige?

Hallo,

Bitte denk bei aller Euphorie dran, dass das Becken erst ca 4 Wochen einlaufen muss, bevor Du Fische einsetzt.

Wir haben u.a. auch ein 60er-Becken und da sind derzeit ein paar Platys drin (die Lebendgebärenden werden ja von selbst mehr, also nicht zuviel am Anfang), 2 Ancistrus-Welse und ein paar Garnelen. Letztere sind echt drollig und halten das Becken super sauber.

Beim Filter reinigen mach ich das meist so, dass ich dabei auch einen Teilwasserwechsel mache und eine von den 2 Filterpatronen in dem "Eimerwasser" dann ausdrücke, die andere kommt dann beim nächsten mal dran.

LG und viel Spass bei dem schönen Hobby.

also ich habe auch ein 60 l aquarium und den filter musst du auseinander bauen und auswaschen ab besten alle 2 wochen und fische ich würde dir empfehlen wenn du kleine fische hast macimal 20 fische also z.b. gubbis die sind recht klein bei größeren würde ich dir maximal 10 empfehlen ich hatte auch erst zuviele drinne und dann sterben die und ja den filter kannst du anlassen und du solltest auch jede woche 1/3 deines wassers aus dem aquarium lassen und wieder neues hinenfüllen damit das wasser frisch bleibt =)) mfg MinniMann

Alles ausschalten und ich persönlich schau mir das Becken an und bestimme selbst einen festen Zeitpunkt hab ich nich nach einer Weile entwickelt man ein Gefühl dafür wann es an der Zeit ist jedoch sollte eine GEwisse Zeit je nach Filtermedium und Filter Größe nicht überschritten werden Sicherheit geht vor dann fix und möglichst stressfrei für die Bewohner den Filter raus und wieder gesäubert zurück !

Ja du läßt den Filter an wenn du das Aufbereitungsmittel rein kippst. Filter alle 2 Wochen reinigen, das Wasser auch alle 2 Wochen 1/3 vom Becken ersetzen mit freischem Wasser. Nur, ganz wichtig, nicht Wasser und Innenfilter gleichzeitig sauber machen bzw erneuern. 10 Guppys sind schon ganz ok, nur bedenke die vermehren sich sehr freudig.Dann vielleicht noch ein paar Neons und ein paar Welse und das reicht dann auch schon für ein 60 Liter Becken. LG spieli

Was möchtest Du wissen?