Wie und wann Panzerwelse und Antennenwelse füttern?

1 Antwort

Panzerwelse sind tagaktiv, man muss sie füttern wenn das Licht an ist. Antennenwelse (ich wette Du hast Braune und keine echten Blauen) sind aktiv wenn es Futter gibt. Von Natur aus sind sie hauptsächlich Dämmerungs- und Nachtaktiv, aber sie passen sich völlig problemlos an jede regelmäßige Fütterungszeit an.

Warum schaltest Du so früh das Licht an, wenn niemand zu Hause ist? Verlege den Aquariumtag doch einfach 1-2 Stunden nach hinten. Wenn Du keine Pflanzenart hast, die von langer Beleuchtung profitiert (einzelne Echonodorus Arten vermehren sich auch vegetativ fast nur im Langtag), kannst Du die Beleuchtung auch auf 10 Stunden kürzen.

Heinzwescher
Fragesteller

Sollte ich dann nur abends füttern wenn das Licht an ist oder auch morgens ein bisschen wenn das Licht noch aus ist

eieiei2  25.09.2021, 12:56
@Heinzwescher

Wenn die Antennenwelse eine gesunde Figur haben, reicht eine Fütterung am Tag. Wenn sie auffällig mager sind, ist zum Aufpäppeln eine zweite Fütterung bei Dunkelheit sinnvoll.

Heinzwescher
Fragesteller

Ich habe wie beschrieben jetzt gefüttert doch die antennenwelse rühren das Futter nicht an. Woran liegt das?

eieiei2  26.09.2021, 11:06
@Heinzwescher

Wahrscheinlich sind sie die Fütterungszeit noch nicht gewöhnt. So lange sie nicht sichtbar abmagern, ist das kein Problem. Sie gewöhnen sich schon noch um. Antennenwelse finden ja eh immer irgendwas zu fressen.