Kein Nachwuchs im Aquarium?

4 Antworten

Die Skalare fressen anderen Nachwuchs sehr schnell weg.. oder auch mal den eigenen. Sowas geht teilweise sogar über Nacht

Skalare legen, wenn alle Bedingungen passen, Eier ab. Bis sich diese entwickeln und tatsächlich kleine Skalare daraus werden, braucht es schon einen erfahrenen Aquarianer.

Schon die Tatsache, dass sie nicht ablaichen zeugt davon, dass die Lebensbedingungen für sie nicht passen sind.

Das gleiche gilt auch für die Fadenfische und die Panzerwelse.

Ancistrus laichen eigentlich überall ab und produzieren Nachwuchs ohne Ende. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann solltest du dein AQ wirklich mal überprüfen.

Der Nachwuchs der Mollys, denn als lebendgebärende Zahnkarpfen produzieren sie recht viel Nachwuchs, fällt den anderen Fischen sofort als leckerer Snack ins Maul.

Ich würde entweder die Skalare oder die Fadenfische dringend wegtun, da diese vor allem während der Paarungszeit Reviere bilden, also spätestens wenn diese ausgewachsen sind geht das nur selten gut aus.

Woher ich das weiß:Recherche
Michael784
Fragesteller

Kämpfen diese mit den anderen fischen dann auch?

AquaGuy423  24.05.2021, 14:48
@Michael784

Es kommt nur recht selten vor das beide Fischarten respektvoll miteinander umgehen. Also würde ich besser diese trennen.

Nils7364  24.05.2021, 15:23
@Michael784

Wenn die 3 Skalare nicht gerade zu dritt eine Beziehung führen, wird sehr wahrscheinlich einer vertrieben.

Skalare bei 24°C -.-

Panzerwelse zu 3 -.-

Mamamia!

Michael784
Fragesteller

Zur Haltung meiner fische kann man nichts sagen dir Wasserqualität ist top

3 Mal im Monat werden die Boden Steine entfernt und grob mal gereinigt Filter alle 2 Wochen Licht wird auch für 9St bei Zeitschaltuhr immer ausgemacht Sauerstoff Pumpe auch da

Corona182  25.05.2021, 20:45
@Michael784

skalare sind warmwasserfische die brauchen AB 25-30°C

panzerwelse sind gruppentiere, 8+

das du kein nachwuchs bekommst kann ebenfalls an den 24°C liegen, das ist ne temp für gemässigte becken