Wie viele Pandawelse und Neonsalmler kann ich in ein 60 Liter Aquarium packen?

3 Antworten

Hi

Neonsalmler würd ich zwischen 12 und 20 nehmen, und Pandapanzerwelse 10 Stück.

Das wäre ein mittlerer Besatz, kein Maximalbesatz, das heiß es geht noch mehr; falls man einmal nachzüchten möchte können auch ein paar Jungtiere bleiben.

PS das ist ein typisches Beispiel warum die 1l/ cm Fisch Regel nicht gut ist. Wenn du die anwendest resultiert das in einem fast leeren Aquarium mit 6 Neons und 4 Pandapanzerwelsen- das sieht ohne Grund leer aus und im Falle der Welse ist es sogar nicht artgerecht da sich diese in größeren Gruppen wohler fühlen. Der Grund warum die Regel zu streng ist ist dass es sich um zwei sehr kleine Fischarten handelt. Diese haben sehr leichte Körper/ wenig Masse und belasten das Wasser kaum.

Hallo.

Ich würde bei geeigneter Einrichtung des Beckens 20 Neonsalmler und 10 Panda-Panzerwelse einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Früher galt in Aquarianerkreisen die Faustformel 1 cm Fisch auf 1 Liter freies Wasser. Ein 60-Liter-Becken hat keine 60 Liter Wasser, denn man muss den Kiesgrund, Aufbauten und Wasserpflanzen abziehen. In aller Regel sind das mindestens 20 %; also bleiben in Deinem Becken maximal 48 Liter freies Wasservolumen. Da das Becken ja nicht randvoll gefüllt wird, musst Du noch mal Wasservolumen abziehen. Ich schätze mal, dass so nur noch max. 45 Liter übrig bleiben.

Jetzt kommt es darauf an, welche Fische Du einsetzen willst und wie groß die werden. Rechne selbst weiter ...

Bei Schwarmfischen, die gewohnt sind, im Schwarm weite Strecken zu schwimmen, sollte Dein Becken über eine entsprechende Strömung verfügen, sodass die Fische sich "austoben" können. Gleichzeitig sollte das Becken beruhigte Wasserzonen haben. Das alles ist in einem kleinen 60-Liter-Becken kaum zu bewerkstelligen. Ganz ehrlich: Unter einem mindestens 100-Liter-Becken ist eine Haltung Quälerei für Fische.

Übrigens können sich auch Fische "freuen". Ich habe das gesehen, als ich Keilfleckbarben von einem 10-Liter-Gefängnis in ein 500-Liter-Becken setzte. So "ausgelassene" Fische hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.

Jonah1508  24.04.2024, 12:31
Bei Schwarmfischen, die gewohnt sind, im Schwarm weite Strecken zu schwimmen, sollte Dein Becken über eine entsprechende Strömung verfügen

Das hat nix damit zu tun, ob sie Schwarmfische sind sondern damit, wie ihr natürlicher Labensraum aussieht. Ist da Strömung?

tachyonbaby  24.04.2024, 12:47
@Jonah1508

Da hast Du vollkommen recht. Dachte hierbei hauptsächlich an die Aussage des Users: Neonsalmler.