Aquarium 60 Liter welche Fische?

3 Antworten

Las dir von dem anderen Kommentar nichts sagen. Als Anfänger ist 60l perfekt zum beginnen. Mit ein paar Tipps kannst du es den Tieren richtig schön machen.

Wichtig sind erstmal die Werte deines Wassers. Verschiedene Fische brauchen verschiedene Wasserwerte, es gibt aber Tiere die man in ziemlich jedem Wasser was wir in Deutschland haben halten kann.

Erstmal Vorweg ein paar wichtige Punkte:

• Niemals im Zoogeschäft beraten lassen, plane was du möchtest und kaufe dann genau das oder gar nichts

• Dein Aquarium muss 1 Monat einlaufen, dann nach und nach Wunschbesatz einsetzen. Dann immer alle 2 Wochen ca.30-50% Wasserwechsel.

•Nicht überfüttern! Füttere immer wenig, einer der größten Anfänger Fehler ist die Überfütterung

• Bepflanze dein Aquarium gut, die Pflanzen bauen Nitrat ab und sind wichtig im Becken, dekoriere nur mit Wurzeln und Steinen, las bunten künstlichen Dreck aus dem Zoogeschäft weg, und verwende schwarzen, braunen oder weißen am besten natürlichen Bodengrund

Nun zu zwei super Anfängerbesatzvorschlägem für den Anfang:

10-15 Endler Guppys, Nachwuchs regelmäßig abgeben

20 Neocaridina Garnelen, erwerbe diese und die Guppys gerne auf Ebay

Schnecken, Art ist ganz egal

Hier würde ich nicht mehr reinsetzen, die Guppys stressen andere Fisch zu sehr.

2ter Vorschlag:

8-10 Trauermantelsalmler oder andere südamerikanische Salmler, habe mit meinen 6 Trauermentlsalmlern mit Aquaristik angefangen, sie leben heute noch und haben einiges durchgacht

-6-8 Zwergpanzewelse

- Schnecken

- Wenn du dich gut einliest und dir das zutraust: Ein Pärchen Zwergbuntbarsche: Apistogramma Borelli oder Apistogramma Trifasciata sind hier gut geeignet. Mach hierzu aber erst ein Test des Wassers.

-Schnecken

Melde dich gerne wenn du irgend ein Anliegen oder Fragen hast. Liebe Grüße und viel Spaß mit diesem tollen Hobby

Hi. Man kann darin tatsächlich Fische halten, aber die Auswahl ist eher begrenzt. An üblichen Fischen fallen mir jetzt die Klassiker (Endler-)Guppies, Platys, Neons und Panzerwelse ein. Ansonsten sind Neocaridina und Caridina Arten sicher tolle Bewohner.

Allgemein sollte das Aquarium für kleinbleibende Salmler/Bärblinge wie z.B Neons, Bitterlingsbarben, Keilfleckbärblinge, etc reichen.

An größeren Aquarien hat man aber meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß :-) So ein 60er kann aber ein schönes Artenbecken sein, wenn richtig eingerichtet. Viel Spaß mit dem Aquarium!

MfG Sky

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Aquaristik. Besitze selbst ein Aquarium!
verreisterNutzer  01.11.2022, 21:08

Finde als Anfänger sollte man sich nicht gleich an die großen Becken wagen, die Pflege ist bei 60l sehr simpel und man kann die ersten Erfahrungen sammeln :)

skyy11  01.11.2022, 22:51
@verreisterNutzer

Hi. 60L sind natürlich nicht schlecht, ich habe damit auch angefangen, aber umso kleiner das Becken, desto schneller können die Wasserwerte kippen. Außerdem gibts meiner Meinung nach einfach schönere Fische und viel mehr Auswahl bei größeren Becken :-) Ich finde 112 - 180L Becken für Anfänger wirklich optimal. 60L haben meist 60cm Kantenlänge und wenn du 20cm drauf packst, hast du gleich das doppelte an Volumen. So viel größer sind sie also nicht, aber dafür um einiges mehr Liter! Die Pflege ist nicht besonders viel schwerer und die Wasserwerte sind nun mal stabiler.

MfG!!

verreisterNutzer  01.11.2022, 23:42
@skyy11

Hi,

Da hast du definitv Recht. Man sollte aber eher auf die typischen Anfängerfische schauen, die man gut in 60l halten kann. Guppys sind nun mal der perfekte Fisch für den Anfang, und von den typischen Problemen die Anfänger machen (Überfütterung, Wasserpflege, zu viel/zu wenig Licht, unnatürliche Einrichtung) kippt das 180l Becken genauso schnell wie das 60l Becken. Man findet wohl für beide Seiten Argumente, es ist ja kein Problem sich an größeres zu wagen wenn man erste Erfahrungen hat.

Liebe Grüße 👍

60L Aquarien sind zu klein um darin Fische zu halten.

Es eignet sich für Schnecken, Garnelen oder einen einzelnen (!) Kampffisch und dann als Artenbecke

Für sie Zukunft Spar dir etwas Geld und schau nach einem Aquarium ab 180L. Am besten ist ein 240L Aquarium da man da echt viel mit machen kann.

Die 60L werden nicht lange Spaß machen da es einfach zu klein ist

Woher ich das weiß:Hobby
MrSlowhand129
Fragesteller

Ist nur zur Probe. Das größere soll folgen.

verreisterNutzer  01.11.2022, 20:56

Absoluter Quatsch.

verreisterNutzer  01.11.2022, 22:30
@Rene3394

Erstens wiedersprichst du dir selbst. Erst heißt es "Keine Fische, zu klein" dann heißt es auf einmal man könnte ja doch ein Kampffisch halten. Man kann außerdem definitv andere Fische in 60l halten, würde mal gerne deine Quellen wissen?