Fische abgeben aber wo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die nehmen üblicherweise keine Fische an.

Es gibt Aquarienforen im Web, wo es auch Tauschbörsen gibt, Kleinanzeigen wären eine andere Option.

DarthKyloLP
Fragesteller

Ah okay

Syrvanna  14.02.2024, 19:51
@DarthKyloLP

Nachfragen im örtlichen Zoofachhandel kann aber nicht schaden. Gehe seit Jahren regional in meinen Laden und kann da auch Überbesatz abgeben. Ich habe aber mittlerweile die unkontrollierte Vermehrung unterbunden.

DarthKyloLP
Fragesteller
@Syrvanna

Was heißt denn du hast die unkontrollierte Vermehrung unterbunden?

Syrvanna  15.02.2024, 18:47
@DarthKyloLP

Naja Guppys,Mollys und auch Antennenwelse gehören jetzt für mich zu Tieren, deren Vermehrung oft unkontrolliert von statten geht. Klammert man jetzt die Antennenwelse erstmal aus. Ich habe sukzessive ein Geschlecht aussortiert bis ich eben eine reine Geschlechtliche WG im Aquarium hatte. Da die Lebensspanne der Fische recht kurz ist, habe ich nichts nachgesetzt und ihnen einen möglichst schönen Lebensabend beschert. Die Antennenwelse habe ich alle gefangen, als ich das AQ neu eingerichtet habe. Anschließend, diese meinem örtlichen Zoofachhandel gespendet. Die haben sich gefreut. Bei zukünftige Aquarien habe ich generell verzichtet auf Tiere die sich schnell und einfach vermehren.

DarthKyloLP
Fragesteller
@Syrvanna

Ah ok. Darf leider nur 1 Aquarium haben also wird das aussortieren von diesen Geschlechtern bei mir unmöglich. Nachbarn haben zwar auch Aquarirn aber die haben selbst ein Platy-Problem denen kann ichs also auch nicht geben. Wird schwierig oder

Syrvanna  15.02.2024, 18:59
@DarthKyloLP

ich habe die aussortieren Fische über Kleinanzeigen verschenkt und/oder über den lokalen Händler abgegeben. Ich habe kein zweites Aquarium eingerichtet. Dennoch, solltest du dir Gedanken über ein Quarantänebecken machen. Dort kannst du gezielt Kranke Fische behandeln. Das muss kein eingerichtetes Becken. Lediglich Heizstab und Filter reicht. Das kann man auch zur Not zur Überbrückung der Sortierten Fische nehmen.

Um welche Fische handelt es sich denn?

Wenn du viele ausgewachsene hast sollten die es größtenteils auch regeln;)

Woher ich das weiß:Hobby
DarthKyloLP
Fragesteller

Um Platys. Die letzten 2 Würfe haben auch nicht überlebt aber hab dann trotzdem zu viele Fische im Aquarium

Marcel598  14.02.2024, 22:12
@DarthKyloLP

Wie groß ist dein Becken denn und wieviele ausgewachsene Platys sind drin?

DarthKyloLP
Fragesteller
@Marcel598

Sind 70 L (ist aber auch mein 1. Aquarium) und es sind 3 ausgewachsene Platys drin

Marcel598  15.02.2024, 07:10
@DarthKyloLP

Okay ich würde vorschlagen einfach eine Anzeige auf ebay zu machen und falls sich niemand meldet sollte es kein riesen Problem darstellen die Platys kümmern sich da schon gut drum

Hey. Ja einige Läden nehmen auch Fische auf entweder kostenlos oder bei seltenen Fischen kannst du sogar etwas Geld verdienen. Ruf am besten mal vorher an. Sonst würde ich einfach eine Kleinanzeige aufgeben mit den Fischen. Eventuell sogar mit „zu Verschenken“ dann wirds wahrscheinlich trotzdem nicht leicht die Fische loszuwerden. Jenachdem welche halt. VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Aquarium wird nicht zu voll.

Guck mal, wenn es so wäre dass man Platys kauft und daraufhin welche abgeben müsste- das kann ja nicht allgemein funktionieren. Wer soll die nehmen ? Rein mengenmäßig würden die 30 Kunden eines Zooladens in dem normalerweise 50 Platys feilgeboten werden jedes Jahr 1000 + Platys ankarren- mehr als der verkaufen kann und nicht immer in ansprechender Qualität.

Oder... einfacher erläutert... wenn es also so wäre dass jeder der Platys hält die Jungfische zur Weitergabe vermitteln sollte....dann müsste es zwangsläufig immer mehr Platybecken auf der Welt geben. Beckenauflösungen sind selten und Platys vermehren sich immer daher hat niemand zu wenige.. also müsste es sagen wir mal jedes Jahr doppelt so viele Becken geben. Wenn es jetzt 20.000 Platybecken gäbe müssten es dann 2060 300 Billionen Platybecken geben, also pro Person 30.000 Becken.

Du kannst und solltest deine Fische behalten. Das Aquarium ist solange nicht zu voll wie du alle Fische füttern kannst. Das Futter stellt eine absolute Obergrenze dar zusammen mit Wasserwechsel und Filterung. Wenn man das Futter konstant hält können keine untragbaren Fischmengen entstehen.

Im Handel kann man nachfragen, wobei eine Annahme gegen den Laden spräche. Vielleicht über Kleinanzeigen verschenken. Aber warte erstmal ab, wieviele übrig bleiben...

DarthKyloLP
Fragesteller

Naja habe schon 3 die nen halbes Jahr alt sind und 2 die 1 Monat alt sind und aktuell sind noch 5 die 2 Tage alt sind. Und will das am besten ohne Kleinanzeigen machen. Finde das is ao für alte Leute usw

T3Fahrer  14.02.2024, 19:30
@DarthKyloLP

Aber alte Leute sind häufig die verlässlicheren Leute… Und über den Handel ist es eigentlich nicht wirklich ratsam. Denn der Händler muss sich fragen, woher kommen denn die Fische, sind sie gesund, was schleppe ich mir damit für Krankheiten ein usw und genau diese Fische unbekannter Herkunft und Gesundheit verkauft er dem Nächsten.

DarthKyloLP
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja nur bin ich aktuell auf Kleinanzeigen irgendwie gesperrt usw kann da also aktuell nix machen was scheiße ist und ich nicht weiß wann ich das wieder kann. Wäre Ebay dann was anderes als Kleinanzeigen?

DarthKyloLP
Fragesteller
@T3Fahrer

Oder würde es gehen bei Shopify? Wenn man da nen Shop aufmacht mit Fischen verkaufen würde doch auch gehen oder? Oder MUSS man die dann verschicken?

T3Fahrer  14.02.2024, 19:43
@DarthKyloLP

Bei Shopify bin ich raus, da hab ich keine Erfahrung. Verschicken würde ich die nicht, das geht nicht, das überleben die nicht.

EBay halte ich für schwierig, da kannst du ja nur verkaufen. Ehrlich gesagt wird dir da mutmaßlich kein Mensch etwas für zahlen. Da kannst du ganz froh sein, wenn dir jemand geschenkt die Tierchen abnimmt.

DarthKyloLP
Fragesteller
@T3Fahrer

Will da ja eig auch nix für will das es den Tieren gut geht. Und verschicken würde ich die eh nicht