Fischbesatzung bei einem 250l becken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön das du dich VOR dem Kauf schlaumachst!

Also, für die Panzerwelse brauchst du Sand oder feinen abgerundeten Kies als Bodengrund damit die Fische sich beim Gründeln nicht die Barteln verletzten.

Der Neolamprologus brichardi passt schon von den Wasserwerten die er braucht nicht zu den anderen gewünschten Arten (Tanganjika). Den würde ich weglassen genau wie den Kampffisch. Der Kampffisch wird im Gesellschaftsbecken untergehen. Diese Fische sind alleine oder im Artenbecken besser aufgehoben.

Wenn du zu den Neons Scalare haben möchtest, dann bitte erst die Neons einsetzten und dann die möglichst jungen Scalare. Auch sollten die Neons schon größer sein. So lernen die Scalare das die Neons als Beute nicht in Frage kommen auch wenn sie später durchaus gejagd werden könnten.

Als Anfänger solltest du es erstmal bei den Scalaren, Neons und Trauermmänteln belassen, eine weitere Art kannst du ja später immernoch auswählen.

Erstmal alles einrichten. lange einlaufen lassen und viel lesen. Die Fischarten immer im Wochenabstand einsetzten damit die Nitritwerte auf Null bleiben.

Misty1608
Fragesteller

Ja ich habe schon von dem häufigen Anfängerfehler gehört, dass die erst einrichtung etc kaufen und dann die Fische. Aber inwiefern würde der Kampffisch eingehen? Würde das helfen auch ein Weibchen dazuzupacken?

Hauskatze3762  08.02.2011, 18:32
@Misty1608

Kampffische brauchen ganz ruhige Mitbewohner, im Gesellschaftsbecken ist es der reine Stress für die Fische, mit Weibchen dazu noch schlimmer..... Sie werden schon bei guter Haltung kaum 2 Jahre alt. Im Gesellschaftsbecken halten sie es nicht so lange aus! Das muß man den Tieren nicht zumuten = aus Tierliebe verzichten.

Misty1608
Fragesteller
@Hauskatze3762

Ahh ok! Vielen dank dir. Natürlich war mein Interesse sehr groß an Kampffischen, aber wenn die sich dann nicht wohlfühlen etc. möchte ich das nicht.

Also Neonsalmler würde ich nicht mit Skalaren halten. Rote Neons passen da schon besser rein. Dann würde ich aber erst einmal warten bis die Roten Neons wenigstens ein dreiviertel ihrer Endgröße erreicht haben und dann die Skalare einsetzen. Denn wenn die Roten Neons von Anfang an zu groß sind, werden die Skalare nicht mehr Hunger auf Roten Fischfilet haben... Aber Barsche würde ich eigentlich nicht mit Skalaren vergesellschaften, denn die alleine werden schon fast das gesamte Becken als ihr Revier ansehehn... Vielleicht wird es ja sogar zwischen den beiden Ärger geben, hoffen wir mal aber nicht. Kampffisch und Roten Neon hält man am besten nicht zusammen, denn die Kampffische beißen den Roten Neons öfters mal ein oder auch beide Augen aus. Auch die Skalare würde ich nicht mit Kampffischen vergesellschaften, denn der Kampffisch wird die ganze Zeit gejagt und somit, denke ich mir mal nicht länger als zwei bis drei Monate (!höchstens!) durchhalten, wenn nicht sogar nur einen. Die Leopardpanzerwelse würde ich mindestens zu 6 halten, bei deinem Becken kannst du mit der richtigen Einrichtung auch gerne 10 Stück halten. Aber die Roten Neons würde ich schon ein halbes Jahr vor den SKalaren einsetzen, mit den Panzerwelse, damit die Roten Neons auch Beifische haben, dann sind sie viel sicherer und auch zutraulicher, war auch bei mir so. Aber die Salmler kann man bei deiner Beckengröße auch zu 20 Tieren oder auch leicht noch mehr halten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Weiterhin noch viel Spaß und möglichst wenig Ärger mit deinen Fischen und dem Aquarium oder auch den Aquarien! LG, Glaswels21

Also Neons und Skalare davon würde ich dir abraten, ich hate auch schon mal zwei Skalare in einen Becken hab mir dann einen Schwarm Neons gekauft und musste zusehen wie diese immer weniger wurden. Kauf dir dazu lieber einen Schwarm Schwarzer Neons sind auch schön nur etwas größer oder nen paar Pinguinsalmler, Schrägsteher, Rote Kolumbianer u.s.w. es gibt so viele schöne Salmler oder auch erschhiedene Barben aber auch zwei , drei kleine Welse. Allerdings würde ich nicht verschiedene Barsche reintuhen das geht nicht gut im Gesellschaftsbecken , übrigens der Skalar ist auch ein Barsch . Evtl. ein Päärchen einer Apistogramma- Art.

Also Barsche sind grundsätzlich Territoriale tiere aber meist nur in der paarungszeit trotzdem würde ich persönlich mir für ein 250l becken schon ein Paar arten von verschiedenen barschen holen da sie sich meist gut verstehen also mein Tipp Viele Pflanzen viele verstecke wie Kokosnussschalen oder Höhlen.

Die Neons würde ich dort rauslassen,denn die werden schneller aufgefressen als du gucken kannst. Sonst kannst du noch gelbe Buntbarsche hinzufügen.