Hardscape - Südamerikabecken?

2 Antworten

Hallo Merlixia,

ja das finde ich sehr schön, ich würde aber statt der "unnatürlichen" Steine die eher in ein Flussbett passen Pflanzen einsetzen und zwar 3/4 bis 1/3 der Bodenfläche, evtl. Aufsitzerpflanzen auf die Wurzel aufbinden! Die Höhle ist nicht so wichtig für Ancistrus, noch dazu wenn Du keinen Nachwuchs willst, da genügt ein Unterstand, bzw. sie graben sich den selbst unter einer Wurzel und zwei Weibchen wäre super!

12x Zwergpanzerwelse

Bei dem doch größeren Becken würde ich normale nehmen, auch da gibt es welche die keine Riesen werden.

20x roter Neon

Erstens würde ich, auch wenn sie nicht so farbenprächtig sind normale https://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm

nehmen, da rote eher weiches (saures) Wasser bevorzugen und gleich von Anfang an >30 Exemplare.

Und immer schön geduldig bleiben, dann wird das ein schöner Blickfang!

Hi

Für die Welse ist das gut. Die graben sich da drunter.

Guck doch mal ob die selben Steine auch in kleiner kriegst sie sind etwas arg gleichgroß.

Grobbeldopp  31.05.2025, 04:24

Oder auch... Trigonostigma schwimmen auch höher. Natürlich nicht Südamerika.

Grobbeldopp  31.05.2025, 04:20

Btw.... war nicht gefragt aber

Zwergpanzerwelse => mehr; oder besser noch normale 5,5 cm wie z.B. trilineatus oder panda.

Rote Neon => des würd ich mir bei dem Inseldesign überlegen. Sie sind zwar sehr prächtig aber bei solchem Design mit viel offenem Boden und auch hell (!) schwimmen sie recht tief idr. Hemigrammus herbertaxelrodi =schwarzer Neon? Aphyocharax?