Was hat der Skalar?
Guten Tag, heute ist mir bei einen Skalar so eine große, rote Beule am Kopf aufgefallen?
Kann mir jemand sagen was das ist?
Er schwimmt auch apathisch umher und frisst nicht mehr.
Von den anderen Skalaren bzw Fischen ist keiner Betroffen.
Vor zwei Tagen hatte der Skalar das noch nicht.
Ja so schlecht geht es ihnen mittlerweile. 😂🤗
1 Antwort
Bei dir im Becken scheint etwas ganz gründlich schief zu gehen, deine Tiere sind alle krank: https://www.gutefrage.net/frage/skalare-fehlen-schuppen !
Häufige Ursachen für solche Veränderungen können sein:
- Bakterielle Infektionen (z. B. durch Aeromonas oder Pseudomonas), die zu Abszessen oder entzündlichen Schwellungen führen.
- Parasitäre Erkrankungen oder auch die sogenannte Lochkrankheit (Hexamita/Spironucleus), die bei Skalaren nicht selten vorkommt. Dabei entstehen oft Läsionen im Kopfbereich.
- Verletzungen, die sich entzündet haben und dadurch stark anschwellen.
Da die Veränderung sehr plötzlich aufgetreten ist und der Fisch bereits schwer beeinträchtigt wirkt, ist schnelles Handeln wichtig.
Praktische Schritte wären:
- Wasserwerte prüfen (Ammonium, Nitrit, Nitrat), da schlechte Wasserqualität Infektionen begünstigt.
- Beobachten, ob sich die Schwellung verändert (größer wird, aufplatzt).
- In vielen Fällen ist eine gezielte Behandlung mit einem antibakteriellen oder antiparasitären Mittel notwendig. Ich würde mir an dieser Stelle noch ein paar mehr Meinungen einholen, damit du eingrenzen kannst, welches Mittel du nehmen sollst. In diesem Forum springen unfassbar kompetente Menschen rum: https://www.aquaristik-live.de/
Du gibst leider keine brauchbaren Infos zu Beckengröße, Beckenstruktur, Wasserwerten, Restbesatz, Temperatur... So ist es ganz schwer dir zu helfen! Auf jeden Fall musst du wohl das ganze Becken behandeln, so wie deine Tiere aussehen bringt es nichts, den kranken Fisch zu separieren.
Hmm mir sagen das ich keine brauchbaren Infos hin geschrieben habe aber mir unterstellen das meine ganzen Tiere krank sind? Ja macht Sinn.
Das hat nichts miteinander zu tun. Jeder der ein Aquarium hat sollte wissen, welche Informationen wichtig sind, um eine Krankheit zu identifizieren. Tut man das nicht, muss ich als Antwortende Person leider davon ausgehen, dass das nötige Wissen nicht vorhanden ist.
Ich wiederum kann als Außenstehende nicht wissen, dass mehrere Skalare die von dir gepostet werden, nicht im selben Becken sind. Außerdem bezweifle ich mal stark dass es ihnen gut geht, wenn du extra eine Frage deshalb aufmachen musstest und sie sehen auch auf den Bildern nicht gut aus.
Schade, dass der Fisch aus dem Beitrag getötet wurde.
Ja gut stimmt, sie sitzen auch jeden Tag vor mein Aquarium und können das beurteilen. Hab ein Bild in meinen Beitrag hinzugefügt, "wie schlecht es den fischen doch geht" 😇 und den Beitrag hab ich eröffnet weil ich erst davon ausgegangen bin das es sich evtl. Um eine Krankheit handel könnte! Und was ist falsch da ran sich hilfe Zu suchen wo vllt. jemand mehr Ahnung hat? Aber um sie zu beruhigen.... Meine Fische haben sich wohl die Schuppen bei scharfen bzw spitzen Gegenständen abgescheuert... Das hab ich behoben und siehe da die Fische sehen wieder top aus aber Hauptsache urteilen das kann man am besten. 😉
Hmm mir sagen das ich keine brauchbaren Infos hin geschrieben habe aber mir unterstellen das meine ganzen Tiere krank sind? Ja macht sind. Die Tiere sind nicht mal im selben Becken. Aber man muß ja urteilen. Und übrigens geht es den Tieren alle gut. Bis auf dem mit seiner Verletzung der musste erlöst werden was es auch war das betraf nur diesen einen Fisch! Den anderen geht es prima. Trotzdem danke.