Mein Golden Molly/Spitzmaulkärpfling schwimmt kopfüber?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist der Fisch schon von selbst gestorben, aber man erkennen das es sich hier vlt(99%) um eine Schwimblasenentzündung handelt. Das bekommen diese Fischart häufig!

auch andere Fischarten werden bei keimverbreitenden Krankheiten angesteckt und die Schwimmblase wird oft davon getroffen und entzündet sich.

Wenn er noch nicht verstorben ist, Erlöse ihn od sie mit Nelkenöl-Bad. Das bewirkt eine Verlangsamung der Kiemenfunktion und wirkt auch betäubend! Ich hab immer min 20ml daheim.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
ranja350
Fragesteller

Lieber Fischboy, natürlich möchte ich nicht das er stirbt aber sollte ich es nochmal versuchen mit Futter Medikamenten gegen die Schwimmblasenentzündung oder ihn umbringen. Ich vermute das er schon blind ist und ich weiss auch nicht ob er überhaupt Futter zu sich nehmen kann, aber denkst du das würde boch helfen? Und sind die anderen Fische im Aquarium jetzt angesteckt worden von ihm?

Fischboy007  19.11.2023, 18:22
@ranja350

Nein, tut mir leid aber in diesem Fall würdest du ihn nur noch mehr leiden lassen, den du ihn nicht erlöst!

Such dir aus dem Internet heraus wie du den Fisch erlösen kannst , Nelkenöl wirkt betäubend und er stirbt einen ruhigen Tod!, hat bei mir gut funktioniert.

lg F

Hey,

Zahnkarpfen werden nicht sonderlich alt und diese Symptome sind deutliche Anzeichen davon, dass es mit dem Fisch zu Ende geht. Das passiert einfach im Todeskampf, weil da alle Funktionen versagen.

Hier findest du humane Methoden, ihn zu erlösen. Bitte mach das Zeitnah, das Tier leidet. Natürlich wird es von selbst sterben, aber das kann noch unnötige stunden dauern.

https://www.aquaristik.org/fischkrankheiten/aquarium-fische-toeten-zierfische-waidgerecht-toeten/

LG

Dem ist nicht mehr zu helfen. Du solltest ihn erlösen…

PS: Pflanzen würden dem Becken auch gut tun…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
ranja350
Fragesteller

Ich habe Pflanzen im Aquarium sieht man nur auf dem Abschnitt nicht