Fischkrankheit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Der schwarze Streifen ist bei den Honig guramis ganz normal. Dieser entwickelt sich erst mit der Zeit bei adulten Tieren, wie ein Bart bei Männern. Die männlichen Honigguramis bilden also während der Brut und Balzzeit dieses schwarzen Streifen.
es handelt sich also nicht um eine Infektion oder andere Krankheit.
Du musst die also keine Sorge machen dem Fisch geht es sehr gut!
mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft

Kannst du etwas näher beschreiben, was genau "anders" oder "komisch" an den Fischen aussieht? - Ich kann auf dem Foto leider keine Auffälligkeiten erkennen... aber ich bin mir bewusst, dass viele Krankheitserregen auf Fischen oft von blossem Auge kaum sichtbar sind. Daher wäre es Hilfreich, wenn du deine Beobachtungen etwas genauer beschreiben könntest.

Thebest030 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 08:26

Diesen schwarzen Streifen am unterkörper hatte er vorher nicht und das war bei den anderen zwei Fischen ähnlich

MuellerMona  18.06.2025, 08:32
@Thebest030

Aber ist das nicht ein gewöhnliche, goldfarbener Honiggruami? Die haben meines Wissens doch einen solchen, dunklen Streifen am Bauch. - Daher wirkt der Fisch auf dem Foto in meinen Augen auch ganz gesund. Er hat schöne Flossen und eine kräftige Farbe... wie auch eine typische Zeichnung.

Hast du denn die Fische schon lange? Gestresste und neu eingesetzte Fische können oft etwas farblos aussehen... so dass auch typische Zeichnungen wie Streifen oder Musterungen fast komplett verblassen können.

Thebest030 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 08:41
@MuellerMona

Hab den schon sehr lange ja, das Ding ist der schwarze Streifen war vorher nicht da.... Und der Fisch verhält sich wie ein Zombie, also der schwimmt komisch, und reagiert auch überhaupt nicht auf Hindernisse wie Pflanzen also der schwimmt gegen die Pflanze, und dreht dann um weil er merkt das er nicht vorbeikommt.. ganz komisch, und wie ich schon sagte, bei zwei Fischen, allerdings nicht die selbe Fischart, war es dasselbe und die sind dann ebend gestorben gestern abend

MuellerMona  18.06.2025, 08:57
@Thebest030

Das klingt wirklich gar nicht gut... und mir ist jetzt auch keine Krankheit bekannt, welche die Fische so zombiehaft und verwirrt schwimmen lässt und dann so schnell zum Tod führt.

Läuft der Filter noch einwandfrei? Einen regelmässigen Wasserwechsel machst du wahrscheinlich ebenfalls? - Hast du in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, welche vielleicht irgend eine bakterielle Unverträglichkeit ausgelöst haben? Ist Nitrit nachweisbar?

Thebest030 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 15:03
@MuellerMona

Filter sollte laufen, letztens erst gereinigt, Wasserwechsel ebenfalls vor einigen Tagen gemacht und neue Fische kamen vor kurzem nicht dazu

MuellerMona  18.06.2025, 17:25
@Thebest030

hmm... es ist super schwierig, in diesem doch etwas aussergewöhnlichen Fall zu helfen. Ich pflege zwar schon seit einer gefühlten Ewigkeit Aquarien und habe dem entsprechend schon vieles gesehen... aber hier stosse ich irgendwie an meine Grenzen.
Wenn man einen Filter zu arg putzt, kann dieser ja manchmal seinen Job auch nicht mehr ordentlich tun. Ich hab schon fremde Aquarien retten müssen, weil die Filterreinigung zu gründlich vorgenommen wurde und ein Nitrit-Peak entstanden ist. Da hatten die Fische eben Vergiftungserscheinungen, schwammen nicht mehr richtig und schnappten an der Wasseroberfläche nach Luft.

Verhalten sich deine Fische "normaler" wenn du einen grossen Wasserwechsel gemacht hast? - Mit gross meine ich 50 - 80 % Wasser austauschen. - Falls sie sich mit so viel Frischwasser "normaler" verhalten, könntest du davon ausgehen, dass die Ursache eher am Wasser liegen muss. - Bei einem argen bakteriellen oder parasitären Befall würden sie höchst wahrscheinlich immer noch seltsam schwimmen.

Und notfalls... um nicht zu viel Zeit mit Rätseln und Raten zu verlieren... habt ihr einen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Fischen auskennt? - Ich musste selbst auch schon einen Fisch-Tierarzt hinzuziehen, um sicher zu gehen, wie ich meinen Fischen schnell und effizient helfen kann.