Fische?

6 Antworten

Also ich habe Fische schon immer gemocht, finde sie sogar sehr faszinierend.
Schon als Kind habe ich gerne stundenlang am Teich meiner Großeltern gesessen und die Fische sowie die anderen Lebewesen im und am Teich beobachtet.

Später hatte ich schließlich verschiedene Aquarienfische, die sich auch vermehrt haben.
Das kann sehr interessant sein seinen eigenen Fischnachwuchs großzuziehen.

Bei einigen Arten ist die Vermehrungsstratgeie auch äußerst interessant.
So legen Ancistrus-Welse ihre Eier zum Beispiel in Höhlen oder an Wurzeln ab und das Männchen bewacht das Gelege und die Jungfische eine gewisse Zeit.
Es gibt auch maultbrütende Arten bei denen die Elterntiere beide ihren Teil beitragen.

Schon die Balz kann bei einigen Arten interessant sein, manche Arten werden in der Paarungszeit sogar farbenfroher.

Und es gibt unglaublich viele Arten die einfach hübsch und interessant sind, daher für mich definitiv nicht langweilig.

Und Fische haben definitv ein Bewusstsein, es ist definitiv falsch dass sie keines haben, mittlerweile weiß man auch, dass Fische intelligenter sind, als man ihnen früher zugetraut hat.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-intelligent-sind-fische-100.html

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/intelligenz-von-fischen-sich-im-spiegel-und-auf-fotos-erkannt-18663631.html

https://www.watson.de/nachhaltigkeit/good-news/607661919-neues-forschungsergebnis-beweist-kognitive-intelligenz-bei-fischen

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Ich habe selbst ein Aquarium mit Fischen und ich liebe es sie zu beachten. Sie beruhigen mich und es ist schön ein kleines Stück Natur im Zimmer zu haben.

Ich finde nicht das Fische langweilig sind, denn ganz in Gegenteil du musst um sie zu halten, dich mit vielen Dingen auseinander setzen. Wie richte ich das Aquarium richtig ein, was für Art von Fischen möchte ich haben und dementsprechend brauchst du Pflanzen, Untergrund usw. Ist alles eingefahren und die Fische eingesetzt, musst du immer dafür sorgen das alles OK ist, wie Wasserwerte, das die Pflanzen nicht überhand nehmen, die Fische nicht krank werden usw.

Es ist ein Hobby das einen gefallen muss und dann hat man auch eine ganz andere Einstellung zu den Fischen.

Die Welt/Biologie der Fische ist alles andere als langweilig.Es gibt kaum ein Gebiet,das so vielfältig und bunt gefächert ist wie die Aquaristik.Fische haben durchaus ein Bewusstsein.Wenn man sich mit dieser Welt nicht auskennt,weil man sich damit aus Desinteresse nicht beschäftigt,findet man sie natürlich langweilig-ist wie mit vielen Gebieten.Ich finde zum Beispiel Geschichte oder Mathematik langweilig.Es gibt aber viele Menschen,die sich dafür interessieren und das super interessant finden.

Die wenigsten Tiere haben ein menschenähnliches Bewusstsein- einige Vögel und wenige Säugetiere.

Sie zeigen trotzdem variable Verhaltensweisen, und sind sehr schön und es ist schön ihnen zuzusehen.

Das gilt sogar für Insekten und Krebstiere.

Muss mich kaum darum kümmern, aber ist schön, anzusehen

Ein Hund zB ist mir viel zu viel Arbeit

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause