Ist mein betta krank?
Hallo, Ich habe heute bemerkt das mein betta sich etwas komisch verhält und auch aussieht.
Gestern habe ich guppy’s gekauft, weil der Verkäufer meinte, das sie sich verstehen werden, wenn ich sie als ersten reinlasse und das Aquarium um dekoriere.
Dies habe ich getan, aber mein betta wollte sie fressen, weswegen ich ihn in eine Box tun musste und heute ein neues Aquarium für die guppy’s gekauft habe.
Doch jetzt sieht mein Fisch irgendwie krank aus und ich weiß nicht was mit ihm ist.
Es ist auch mein erstes mal das ich einen Bett halte und er ist jetzt seit fast einem Jahr bei mir.
Vielen Dank.
1 Antwort
Schwer zu sagen anhand der Photos- da erkennt man nichts übles. Wenn du die Intuition hast er ist krank dann kann das schon stimmen - nur tun kannst du nichts.
Wenn er nun krank sein sollte liegt das zu 95% an der versuchten Vergesellschaftung- die Guppys bringen fremde Keime mit. Da kann man gar nichts machen.
Leider ist die Beratung in manchen Zoofachgeschäften (~ 50...70 %) sehr unvorsichtig was die Vergesellschsftung von Fischen des Standardsortiments angeht. Dass das keine gute Idee ist hätten dir auf gutefrage recht schnell nicht einer sondern eher zwei drei vier Leute geraten. Es hat sich mittlerweile herumgesprochen dass die Vergesellschaftung von Kampffischen nicht immer gut geht.
Für fast 1 Jahr sehen die Flossen deines Männchens erstaunlich gut aus für so eine extreme Zuchtform. Also jetzt einfach hoffen dass er sich gut erholt. Denn du musst wissen, im Internet findet man zwar bei der Frage nach der Lebensdauer von Kampffischmännchen oft 4 5 Jahre o.ä., das ist aber etwas verzerrt- in Menschenjahren ausgedrückt hast du es mit 1 Jahr mit einem ca. 30jährigen zu tun und er ist ja älter als 1 Jahr da er ja vorher noch aufgezogen wurde also eher ~ 40. Er tendiert also bereits zu eher etwas älter. Und die Hochzuchten altern oft ganz schlecht- da muss man froh sein wenn sie 2 Jahre überleben.