Trauermantelsalmler krank?
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ein paar meiner Trauermantelsalmler haben seit paar Tagen so komische Wucherungen...
Einer hat es auf dem Rücken sehr doll, der andere hat es bisschen auf dem Rücken, am Maul und sogar an der Flosse ( siehe Fotos )
So an sich verhalten sich die Fische normal.
Die anderen Fische im Aquarium haben das nicht nur ausschließlich die weißen Trauermantelsalmler...
Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?
1 Antwort
Hallo,
das könnte auf mehrere mögliche Ursachen hindeuten:
1. Lymphocystis (wahrscheinlich)- Sieht aus wie kleine Tumore oder Knoten.
- Tritt oft an Flossen oder Körper auf.
- Virenbedingt, nicht direkt heilbar, aber harmlos – geht oft von allein weg, wenn das Immunsystem stark genug ist.
- Ursache: Stress, schlechte Wasserqualität oder Verletzungen.
- Optimale Wasserwerte sicherstellen (NO₂ = 0, NH₃ = 0, NO₃ < 20 mg/l).
- Kein aggressives Medikament nötig, da es meist von selbst verschwindet.
- Gutes Futter mit Vitaminen (Knoblauch oder Spirulina zur Stärkung des Immunsystems).
- Wenn die Wunden wachsen, eitrig aussehen oder Haut sich ablöst, könnte es eine bakterielle Sekundärinfektion sein.
- Typische Krankheiten: Columnaris (Flexibacter) oder Aeromonas-Infektion.
- Falls sich die Wunden verschlechtern, ein Breitbandmittel wie eSHa 2000 oder JBL Furanol einsetzen.
- Bei offener Wunde punktuell mit antiseptischem Mittel (z. B. Jodlösung, Seemandelbaumblätter) arbeiten.
- Falls die Wucherungen nur an bestimmten Stellen auftreten, könnte es eine mechanische Verletzung sein.
- Beobachte, ob andere Fische aggressiv sind.
- Auf scharfkantige Dekoration prüfen.
- Falls ein anderer Fisch beißt: eventuell trennen.
- Es sieht stark nach Lymphocystis aus → keine direkte Heilung nötig, nur Stress reduzieren.
- Falls die Wunden wachsen oder sich entzünden → Behandlung mit antibakteriellem Mittel.
- Wasserqualität und Futter optimieren, um das Immunsystem zu stärken.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Woher ich das weiß:Recherche