Pünktchenkrankheit im Aquarium geht nicht weg?

3 Antworten

Saxyanne
Fragesteller

Dieses Medikament wurde mir von einem Fressnapf Mitarbeiter empfohlen, dachte man kann sich auf deren Rat verlassen. Aber ich danke dir, für deine Hilfe.

Du schreibst, dass deine Fische "Pünktchen" hatten... und behandelst die Symptome mit mycopur, welches bei Würmern und Pilzen zum Einsatz kommt? - Wer hat dir zur Anwendung dieses Medikamentes geraten?

Meines Erachtens hast du mit diesem Medikament höchstens die guten Bakterien im Aquarium getötet... das Mittel ist jedoch nicht für den Einsatz gegen "Pünktchen" gedacht, weshalb du eben keine Gesundung der Fische sehen konntest.

Es kommt darauf an, welche Art "Pünktchen" du auf deinen Fischen erkennen kannst. Sind es wirklich weisse Pünktchen, welche von blossem Auge gut sichtbar sind? - Dann wird es sich mit einer grossen Wahrscheinlichkeit um einen Ichthyo-Befall handeln. Diesen musst du mit einem Mittel gegen Ichthyophthirius multifiliis behandeln. - Von Sera würde das Produkt "Costa Pur" heissen.

Feinere, weisslich bis graue Pünktchen, welche von blossem Auge kaum sichtbar sind... jedoch bei starkem Befall den Eindruck einer schleifpapierähnlichen Beschichtung hinterlassen, wäre ein anderer Erreger, welcher mit Costa Pur nicht zu heilen ist.

Man muss sich daher im Vornherein im Klaren sein, gegen welche "Krankheit" man vorgehen möchte und muss dementsprechend das richtige Medikament aussuchen. Ansonsten richtet man mehr Schaden als Nutzen an.

Bevor du jedoch noch mehr Medikamente ins Wasser kippst und dem Aquariengleichgewicht noch komplett den Rest gibst, würde ich einige Zeit über Aktivkohle filtern, um Medikamente-Rückstände zu entfernen. Mit regelmässigen, grossen Wasserwechsel würde ich versuchen, die Keimdichte im Aquarium so gering wie möglich zu halten. Und mit Zugabe von Seemandelbaumblätter lässt sich eine antibakterielle Wirkung erzielen, welche die Abwehr der Fische wieder stärken kann.

Dann das Becken beobachten. Sollte dann die Pünktchenkrankheit weiter fortschreiten und es sich wirklich um Ichthyo handelt, würde ich eine Behandlung mit einem Medikament starten, welche gegen Ichthyophthirius gedacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch mal Punktol Plus von JBL, hab mit Sera nur schlechte Erfahrungen gemacht. Solltest natürlich paar Tage mit der Anwendung warten.

Saxyanne
Fragesteller

Vielen Dank, habe gerade mal auf Amazon geguckt, da ist das Mittel aber leider gerade nicht mehr vorrätig…..

Schimeck  02.04.2024, 11:01
@Saxyanne

Ja, ich habe auch gerade gelesen, dass es scheinbar nicht mehr hergestellt wird. Sehr schade, das war ein gutes Mittel.