Was soll ich mit meinem Fisch machen?

So sieht mein Aquarium aus (Fotto*)

27.5.2023 tot des Fisches😔❤️

GreatBuilder  18.05.2023, 10:56

Ist das dein richtiges Aquarium oder ein Quarantänebecken? Und warum schwärzt die die anderen Fische?

Fischeliebhaber
Fragesteller

Damit Man weis welcher Fisch gemeint ist. Das ist ein 80L Aquarium mit 23 Fischen

1 Antwort

Da kannst du eigentlich nicht viel machen. Zum Glück kann er ja noch schwimmen. Du solltest aber einmal die Wasserwerte im Aquarium prüfen. Vielleicht gibt es da ein Problem. Sonst könnte das noch weiteren Fischen passieren. Kann aber auch sein, dass er sie in einem Kampf verloren hat.

Hast du gar keine Pflanzen als Versteckmöglichkeiten in deinem Becken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über zehn Jahre Erfahrung mit Haustieren
Fischeliebhaber
Fragesteller

Ja ich habe viele Pflanzen bis alle tot wahren wir kauften vor 3 Wochen neue und jetzt sind nicht viele aber sollte reichen. Die Ph Werte sind Kake aber ich weis noch nicht wie ich alles ausbessern kann. pH, NO3, GH sind nicht die besten Werte

Formemolga  18.05.2023, 12:59
@Fischeliebhaber

Sind die PH Werte zu hoch, oder zu niedrig? Zur Ausbesserung der Werte kannst du ganz viel im Internet finden. Vor allem No3 solltest du unbedingt ausbessern. Wenn No3 zu hoch ist, kann das daran liegen, dass Futterreste oder ähnliches am Boden gammeln. Ich würde dir auch raten, mehr Pflanzen in das Becken zu setzen. Die können auch dazu beitragen, dass die Werte eher stabil bleiben. Ist unter dem Kies noch eine Schicht mit Pflanzendünger? Den kann man extra fürs Aquarium kaufen und der hält dann auch ein paar Jahre. Wenn die Pflanzen abgestorben sind gehe ich mal davon aus, dass sie nicht genug Nährstoffe hatten.