Fisch flosse verletzt gubby wie kann ich helfen?

Ylviedorni  15.12.2023, 13:51

Lebt er noch?

Satoru38
Fragesteller

Jetzt nicht mehr :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Jedes Dazusetzen neuer Fische ist ein Risiko. Die neuen Fische können unbekannte Keime mitbringen. Das muss gar nichts objektiv schlimmes sein- aber das Immunsystem ist nicht vorbereitet. Deshalb treten solche Fälle extrem gehäuft dann auf wenn ein neuer Fisch dazugesetzt wurde.

Das Ding ist halt- leider überschätzen viele Aquarienbesitzer das Problem ein neues Becken einzufahren und setzen dann fremde Fische in ein funktionierendes Aquarium. Das ist immer riskant, und besonders bei Hochzuchtguppys aus Asien. Die werden dort meist in sehr sauberem fließendem Wasser gezüchtet und sind nicht sehr gut aufgestellt vom Immunsystem her.

Du hättest lieber dem Betta ein nicht eingefahrenes 12 bis 25 l Becken aufgestellt lediglich mit nano Heizung und einer großen Schwimmpflanze (z.B. Ceratopteris) und einem Catappablatt. Das "Einfahrproblem" ist viel kleiner als das Ansteckungsproblem.

Wenn weiter nichts passiert wird dein Aquarium aber langfristig von vielen Guppyhybriden bevölkert werden 😃. Nur glaub mir- es ist besser wenn du dem Betta sein eigenes Becken gibst oder er bald wieder raus kommt. Solche Tauschaktionen sind keine gute Idee. Wenn der Fisch nicht in 5 6 Tagen wieder zurück kann lohnt es sich ernsthaft ihn anders unterzubringen. Kurzfristig eignet sich jedes Gefäß ab 2-3 Liter das nicht luftsicht ist, wo er nixht rausspringen kann und das man irgendwie bei mindestens 22 besser 25 bis 27 Grad heizen kann. Vorausgesetzt man füttert extrem zurückhaltend.

Satoru38
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich! :)

Das aquarium hab ich 2wochen einfahren lassen...

Eventuell von anderen Fisch angegriffen über Nacht? Wenn er alleine ist dann wird es auf jeden Fall eine Krankheit oder alter sein

Satoru38
Fragesteller

Er lebt mit 2 endler gubbys und 3 gubbyweibchen zusammen, und vorübergehend ist ein weiblicher kampffisch im becken der jedoch erst seit 3 tagen und kommt auch bald wieder raus

Deepereat  15.12.2023, 09:18
@Satoru38

Dann wird er die Nacht wohl angegriffen worden sein, allerdings kannst du nicht helfen, wenn er nicht schwimmen kann, solange er an fressen dran kommt und das Wasser genug Sauerstoff hat und keiner ihn angreift, wird er weiterleben, wie gut die Flosse sich regeneriert, weiß ich absolut nicht

Ich habe gelesen das du einen Kampffisch da drinnen hast, der muss da unbedingt raus. Der wird die Gelegenheit wohl genutzt und den guppy angegriffen haben. Der sieht ja gar nicht gut aus :/ ich hoffe das beste für ihn.

die Flosse ist nicht der Grund, warum der Guppy nicht schwimmt, die können auch mit komplett zerfetzten Flossen schwimmen. Dein Guppy hat irgendeiner Erkrankung und wird, so wie es aussieht, leider nicht mehr lange leben.

Satoru38
Fragesteller

Aber es ging ihn gestern noch super, es hat über nacht begonnen :,(

Satoru38
Fragesteller

Haben sie eine ahnung welche krankheit das sein kann?