Großer Fadenfisch verstümmelt andere Fische?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Fisch aber nun und es ist dein Haustier und deine Verantwortung.

Daher sehe ich 2 korrekte Herangehensweisen:

1. Hol dir ein 25 l Becken, einen Heizstab und eine schöne Ceratopteris und 1 2 Catappablätter sowie einen Heizstab und eine Glasabdeckung oder sonstige Abdeckung. Oder so ein 54 l Set und paar mehr Schwimmpflanzen. Und dann rein mit dem Kerl und von da aus vermitteln an einen anderen Besitzer.

Statt Aquarium geht auch ein nicht ganz voller 60 l Maurerkübel mit Schwimmpflanze, Catappablatt, Schreibtischlampe oä. und Heizstab. Wäre halt ggf. leichter unterzubringen. Ein Filter wird bei korrekter vorsichtiger Fütterung ab einem Wasservolumen von 25 l nicht benötigt und ist kontraproduktiv unter 90 l.

Es ist übrigens nicht korrekt dass Zoohandlungen den Fisch per se nicht nehmen dürfen- manche Zoohandlungen würden den nehmen, das obliegt dem Besitzer. Viele Baumarkt- oder Franchise-Ketten tun das ungern bzw. haben Hausregeln dagegen. Das sind aber wie gesagt Hausregeln keine Gesetze.

2. Bring den Fisch erst wie in 1. und dann langfristig allein unter und schaff dir den Platz dafür. Du benötigst ein 80 cm (72...96...112 l) Aquarium für die Dauerhaltung allein. Aquarien kann man auch übereinander oder höher anbringen mit entsprechenden stabilen Regalen...

Man könnte auch an andere Möglichkeiten denken,.. zum Beispiel den Besatz stark erhöhen. Viele Trauermantelsalmler oder sogar (hier müsste man entsprechend filtern) viele Fadenfische. Die Sache ist nur... wenn dabei was schief geht dann braucht man dennoch und vielleicht sogar mehr Ausweichraum.

Fadenfische sollte man genau aus diesem Grund nicht halten wenn man kein 2. Aquarium aufstellen kann. Aber nun hast du ihn er ist in deiner Verantwortung.

Xxxxxxxx

Wenn es völlig ausgeschlossen ist ein zweites Becken aufzustellen... Geheimtipp hol dir einen ordentlichen Schwarm Trauermantelsalmler oder andere ruhige Schwarmfische der 4,5-6 cm Größenordnung dazu und zwar die großgewachsensten/erwachsensten die du in der Umgebung kriegst. Wenn du Glück hast bewirkt das, dass der Fadenfisch einsieht dass die Verteidigung seines Reviers ohnehin sinnlos ist, und selbst wenn nicht verteilt es die Aggressionen.

Dünner Besatz hst eben auch Nachteile.

Hi. Es wäre besser, den Mosaikfadenfisch umzusetzen oder abzugeben. Nelkenöl sollte nur als letztes Mittel verwendet werden, wenn es keine andere Lösung gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Fritz159 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:26

Ich hab keinen Platz für ein zweites Aquarium und wenn ich ihn im Geschäft zurückbringe töten sie ihn wsl einfach. Sie dürfen ihn nicht wiederverkaufen aus Hygienegründen.

Ich würde ihn erstmal in irgendetwas kleines Packen z.B Schüssel, damit er die anderen nicht weiter verletzen kann und dann weiter gucken