Sauerstoff problem im Aquarium?
Hallo ich habe ein Problem in meinem Aquarium. Denn ich habe ein wasser wechsel gemacht und seitdem schwimmen meine fische oben ich habe ein paar mehr Pflanzen reingesetzt und ebenfalls meine pumpe sauber gemacht ich habe gestern auch nochmal das wasser gewechselt und gehe davon aus das ich ein Sauerstoff problem habe ich habe mit einer Flasche auch schon Sauerstoff rein gemacht dann ging es auch aber nur 1 stunde ca und weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll
3 Antworten
Hi
Du hast durch die Säuberung des Filters den Stickstoffkreislauf beeinflusst oder ungünstige Stoffe aus dem Bode freigesetzt, wahrscheinlich aber eher ersteres.
Du musst 90-95% temperiertes Wasser wechseln wenn so etwas auftritt um die wegen des durch das Putzen gestörten Stickstoffkreislaufs anflutenden Gifte wegzuverdünnen.
Hängen die Fische jetzt oben? 90-95% temperierter Wassewechsel, das wirkt und dann hängen sie nicht mehr oben. Es muss aber schnell sein das ist ein Notfall.
Zu gründlich geputzt.
ich habe die pumpe so ausgerichtet das die strömung auf die Wasseroberfläche geht und jetzt ist alles normal danke für den tip
Meinst du mit "Pumpe" allenfalls den Filter?
Weil die Fische könnten den Sauerstoff im Becken auch einfach verweigern, wenn das Wasser mit Nitrit angereichert ist, da dieses giftig ist.
Dann sieht es auch nach Sauerstoffarmut aus, dabei ist das Problem einfach der Nitritgehalt.
Einfach mal in Ruhe lassen. Solange sie nicht oben nach Luft schnappen ist alles in Ordnung. Mal kontrollieren ob die Pumpe arbeitet.