Weißer Belag auf Aquariumboden?

Weißer Schleim - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Weißer Schleim - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Weißer Belag auf Kies - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo,

wenn du dein AQ völlig neu gemacht hast, dann hast du ja damit das gesamte biologische System des AQ zerstört - das muss sich nun wieder ganz neu entwickeln.

Daher entsteht auch dieser Bakterienrasen, der nicht schlimm ist. Erstens geht er nach einiger Zeit von alleine weg, zweitens kannst du ihn auch mit einem dünnen Schlauch absaugen.

Und dass die Pflanzen nicht wachsen und gelblich werden, liegt auch daran, dass sie nun im Bodengrund (der ja neu und "sauber" ist) keine Nährstoffe mehr finden. Düngen ist also angesagt.

Es wird viele viele Wochen dauern, bis sich das AQ wieder so entwickelt hat, dass es ohne Probleme läuft.

Und denke daran: bei einem neuen Filter fehlen die wichtigen nützlichen Bakterien, die dafür sorgen, dass die hochgiftigen Schadstoffe (durch Futterreste und Fischkot) in Pflanzennahrung umgebaut werden. Du solltest also 3 - 4 Wochen mindestens warten, bis du Fische einsetzt - sonst schweben die in großer Lebensgefahr.

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist eine bakterienblüte

Der weiße Schleim ist ganz normal...seit wann sind die fische drinnen?

super2016  14.04.2016, 19:41

oft fressen die fische den Schleim auch weg