Pflanze voller Algen retten durch Aquarienwechsel?
Hallo
Ich habe einen Freund der ein riesiges Problem mit Fadenalgen, Bartalgen und Pelzalgen. Er hat ein 100 Liter Becken und sehr viele Pflanzen er hat vor kurzem sein Aquarium umgestaltet und jetzt eine enorme Algenplage. Meine Frage ist jetzt kann ich ein paar pflanzen von ihm in mein 30L Becken (welches sehr gut läuft) Pflanzen ohne Probleme? Also kann das sein das die Pflanzen ein Algenproblem in meinem Aquarium auslöst? Ist es überhaupt möglich die Pflanze wieder gesund und ohne Algen zu kriegen?
Ich habe kein bild wie die Pflanzen aussehen sie sind einfach komplett voller Algen.
2 Antworten
Hallo Sydy484,
Er hat ein 100 Liter Becken und sehr viele Pflanzen er hat vor kurzem sein Aquarium umgestaltet und jetzt eine enorme Algenplage.
Alleine durch die Umgestaltung werden die Algen sicher nicht aufgetreten sein, möglicherweise hat er andere Pflanzen die nicht mehr so schnell wachsen eingesetzt! Auch ist möglich, dass er jetzt die Beleuchtung etwas anders ist, auch die Strömung kann vor allem bei Pinselalgen eine Ursache sein!
Ist es überhaupt möglich die Pflanze wieder gesund und ohne Algen zu kriegen?
Ja, wenn die Bedingungen stimmen, ist das möglich, dann werden die alten Blätter abgestoßen und neue kommen nach!
Um auf Deine Frage zu antworten, ich würde keine Pflanzen mit Algen in mein Becken setzen, auch wenn die Gefahr dass sie sich dort bei guten Bedingungen vermehren gering sein dürfte!
Bei der Umgestaltung hat er über 80% des Wassers gewechselt und den Filter erneuert. Das wusste ich bis vor 10 Minuten auch noch nicht…
Mess deine Werte und find raus was dass Problem ist Algen kommen meist von Faktoren da kommt es auch drauf an welche Algen dass sind