Aquarium Wasser trüb, woran kann es liegen?
Das Aquarium Wasser von meinem 240 Liter Aquarium ist irgendwie seid mehrere Tagen trüb, woran kann das liegen??
Hab am Samstag sauber gemacht (auch einen Wasser wechsel), außerdem war es schon vor dem sauber machen so trüb.
Filter läuft auch richtig und meine zwei Axolotls verhalten sich auch so wie immer.
(Achso und nein es liegt nicht am Licht)
3 Antworten
Könnte an einer Bakterienblüte liegen.
Deine Pflanzen rechts im Bild sehen nicht mehr gut aus.
Ersetze sie durch neue und optimiere Nährstoffe (z.B durch Flüssigdünger) und die Beleuchtung, damit sie besser wachsen können.
Warum ändert es nichts? Wenn du sie verroten lässt lösen sich die Nährstoffe aus dem Blatt und belasten dein Wasser. Ohne Dünger kann man bei einfacheren Pflanzen fahren, wie z. B. der Wasserpest. Aber auch bei mir ist ne Anubias schlecht geworden, weil ich Dünger ausgesetzt habe.
Schlechte Blätter mach ich ab, das auf dem Blatt sind nur Algen.
Wenn ich sag ich benutze kein Dünger dann mach ich es nicht.
Wie du in der Frage gelesen hast oder auch nicht habe ich Axolotl, da geht düngen nicht.
Entweder ist es Dreck (Bodengrund),
Dann warten
Bakterien (Ungleichgewicht),
Dann Wasserwechsel und Wasserwerte im Auge behalten.
oder Algen (Schwebealgen oder vielleicht auch einfach an den Scheiben, was es so aussehen lässt, als wäre das Wasser trüb)
Dann kann man das putzen, und mehr Pflanzen einsetzen, allenfalls mit dem Licht zurück schrauben
Ich werde mal schauen, Scheiben sind definitiv nicht dreckig und mit Pflanzen ist es immer sone Sache, ich benutze kein Dünger, usw.
Ich dünge auch nicht. Ah wobei in manchen habe ich Erde
Habe auch bisschen Algen, aber in diese Becken kommt halt auch Sonnenlicht. Aber sind bloss Algen an der Scheibe, in meinem Fall
Fadenalgen hatte ich mal vor Jahren, wurden aber alle restlos aufgefuttert
Muscheln und manche Schnecken filtern das Wasser selbst . Cyclops auch. Garnelen eventuell auch in kleinem Masse. Bzw manche wohl mehr als andere
Ich hatte auch San Posthorn Schnecken gedacht, allerdings hatten die Läden keine wo ich war und mit den Axolotln ist auch sone Sache.
Wie meinst du, so ne Sache? Wird er sie fressen? Geht das klar mit dem Häuschen ?😁
Axolotl versuchen alles zu fressen was sich bewegt.
Deswegen möchte ich erstmal schauen ob die Schnecke überleben würde.
Manche Axolotl haben sich so eine Krokodil Rolle antreniert, mit sie die Schnecken aus ihrem Haus bekommen.
Posthorn wird übrigens nicht das Wasser filtern. Nur sonst säubern
Vielleicht sind Muscheln eine Alternative? Bewegen sich ja auch nicht gross. Jedoch ist die Teichmuschel wohl zu gross und würde vermutlich verhungern. Die Körbchenmuschel hätte vermutlich zu kalt
Falls es nix im Laden gibt, fischt du sie vielleicht aus einem Fluss in deiner Umgebung.
Mal sehen Muscheln sind keine gute Idee.
Und aus einem Fluss fischen is btw verboten und möchte ich nicht.
So viele Muscheln sterben bei Tiefwasser... Du rettest sie bloss 😉
Algenbefall. Dann sieht das Wasser so aus.
Ich lass die Pflanzen einfach drin, da es eh nichts ändern wird.
Und nein ich Dünge nicht.