Einlauf Phase Garnelen Aquarium?
Hallo , ich habe dieses Aquarium geschenkt bekommen. Heute möchte ich es gerne einrichten und habe die nötigen Sachen gekauft. Aber ich habe einige Fragen zur Einlaufphase. Muss ich mein Leitungswasser Zuhause zuerst Testen ? Was muss ich beachten, ich habe gelesen man soll einige Fischfutter Flocken hinzufügen an einigen Tagen. Wann muss ich Wasserwechsel machen wenn die Tiere nach der Einlauf Phase eingezogen sind? Und welches Futter und Futterzusätze brauche ich? Ich möchte mit Neocaridina Davidi Garnelen starten. Dies wird mein erstes Aquarium sein.
2 Antworten
Hallo
😃viel Spaß beim Einrichten
Muss ich mein Leitungswasser Zuhause zuerst Testen ?
Nein, das tut das Wasserwerk in den für Neocaridina Garnelen relevanten Belangen
Was muss ich beachten, ich habe gelesen man soll einige Fischfutter Flocken hinzufügen an einigen Tagen.
Nein lieber nicht, das ist wortwörtlich Dreck.
Du musst nichts beachten und das Aquarium muss nicht unbedingt einfahren. Wenn du es doch machen willst - warte einfach 1 Monat oder länger das passt immer.
Wann muss ich Wasserwechsel machen wenn die Tiere nach der Einlauf Phase eingezogen sind?
Das ist wie beim Wasserwechsel immer grundsätzlich sehr flexibel. Nach 1 2 3 Wochen z.B. wäre normal.
Und welches Futter und Futterzusätze brauche ich?
Es gibt hierbei viele Möglichkeiten, da die Tiere Allesfresser sind.
Ich mache das so bzw. bei mir hat sich bewährt:
Ich habe einen Vorrat aus braunem Eichen- und Buchenlaub, das im Winter vom Baum gepflückt wurde. Davon wird jeden Monat ein bisschen was reingelegt (ein paar Blätter). Das dient als Dauerfutter. Da im Moment keine Saison ist kann man die Blätter auch kaufen. Z.B. Catappa Blatt davon nimmt man dann Stücke.
Frisch füttern tu ich 2 bis 4 mal in der Woche Gefrierfutter und zwar Brennesseln und Fischfleisch. Diese beiden eiweißreichen Lebensmittel enthalten alle nötigen Nährstoffe und sind leicht zu verfüttern und werden immer angenommen.
Brennesseln kann man jetzt optimal sammeln. Am besten noch dieses Wovhenende weil die Saison neigt sich dem Ende zu. Du schneidet von 20 Brennesseln die Köpfe ab und frierst die Brennesselspitzen und die ersten 2 Blätter darunter ein- vorher 1 min kochen. Dann noch nass auf Backpapier ausbreiten und das Backpapier einschlagen und einfrieren dann hast du ein "Briefchen" voller voneinander getrennter Kleinportionen.
Beim Fisch einfach ein Speisefischfilet nehmen und dämpfen oder pochieren, selber essen und den Garnelen einen kleinen Ecken davon aufheben- einfrieren und wenn es den geben soll von dem gefrorenen Stück ein bisschen abschaben.
Futterzusäze sind nicht nötig.
Kannst testen, normal aber ist es völlig zureichend
Wenn du fütterst, dann bitte nur sehr wenig. Dein Becken ist ja wirklich sehr klein
Wasserwechsel (so 40%), kannst du kurz bevor sie einziehen machen. Musst aber nicht
Wichtig ist, dass der Filter durchgehend läuft (sofern du einen nutzt), auch in der Einlaufphase, und du ihn auch später nie gründlich reinigst
Die dauert etwa 3-4 Wochen. Teste ab und zu. Nitrit sollte steigen, dann wieder sinken
Garnelen fressen fast alles. Sei es Laub, Samen, Gemüse, Fischfutter, Aas, etc.
Halte die Palette vielfältig.
Aber immer sehr sachte füttern. Sie finden meist auch Futter, ohne dein Zutun
Danke für diese ausführliche Antwort! Sehr Hilfreich 😄