Schlechte Bakterien verbreiten sich schnell?
In meinem 110l Aquarium habe ich irgendwann schlecht Bakterien reinbekommende durch irgendwas. Ich dachte ich hätte die Sache geregelt aber die Bakterien haben sich erneut verbreitet und zwar so das der Filter so verstopft war das kein Wasser mehr durch ging. Danach habe ich alles Wasser raus komplett neues Wasser rein und die Gegenstände in kochendes Wasser gelegt und habe den gesamten Kies gewechselt. Nach einem Tag war es so schlimm wie davor was kann ich machen
und ja ich habe den Filter gewaschen+neue Schwämme und ich hab nen UV Filter
2 Antworten
Hab einfach Geduld
Und der Filter verstopft nicht einfach so. Das ist nicht das Werk der Bakterien
Aber wenn du den Filter abkochst, dann logisch verlierst du das Gleichgewicht und gewisse Bakterien übernehmen die Überhand
Also; einfach Geduld haben und abwarten. Das wird sich schon einpegeln
- der folter ist von den backteriern verschleimt ich sehe den Schleim auf den filter
- meine Fische Garnelen und Schnecken streben wegen sauerstoffmangel
Das Ökosystem ist durcheinander. Wenn du den Filter reinigst, und den Bodengrund austauscht, ist dies zu erwarten
Diese Bakterien müssen sich zuerst richtig ansiedeln. Bedeutet; im Gleichgewicht.
Das wird ein paar Wochen dauern. Aber ja, der Besatz kann dabei sterben. Nitrit ist hochgiftig, vorallem für Kiemenatmer.
Deshalb braucht es ja Bakterien, die dieses zu Nitrat umwandeln. Und die Bakterien die du siehst, sind wahrscheinlich erst die, die Ammoniak in Nitrit umwandeln, insofern muss das Nahrungsangebot (Nitrit) bestehen bleiben, sodass sich die richtigen Bakterien vermehren
Am Besten hälst du den Besatz separat, bis das Becken ordentlich eingefahren ist
Digi das war davor auch so dann habe ich es gemacht und nach einem Tag war es wider so
Habe derzeit 5 Becken und mache seit Jahren Aquaristik. Diggi, da muss was schief gelaufen sein, oder es wurde von Grund auf nicht richtig eingefahren
Ich denke den gesamten Filter austauschen und den gesamten Pflanzen bestand wechseln, so wie neuen Boden besorgen, sonst wird das nichts.
als ob dann nach einem Tag wieder alles voller Bakterium ist
Auserdem habe ich die Pflanzen gewaschen geschnitten und kontrolliert .
Haha ich kaufe mir bestimmt für 800 Euro noch einen filter
Es gibt auch günstigere, du wolltest eine Lösung da hast du sie🤷🏼♀️
Digga ich habe kein Geld mehr diese Schwämme kosten 20 Euro das Stück
wasch mal deinen ganzen Filter aus, wo kommst du her? Hab noch ein großes Stück filtermate was ich dir geben könnte