Sollte ich bei dem Aquarium etwas ändern?

6 Antworten

Hey,

1. Scheibe putzen
  2. Pflanzen richtig düngen um die Algen zu reduzieren
  3. Filter putzen
  4. Boden abmulmen
  5. Mehr Pflanzen einsetzen
  6. Pflanzen vor den Filter setzen, damit man ihn nicht so sehr sieht
  7. Filter in die Ecke mit dem Heizer packen, nicht so sehr in die Mitte
  8. Plastikdeko raus und dafür Steine/Wurzeln einsetzen

Die letzten 3 Punkte sind meine persönliche Meinung, die anderen Sachen sollte man eigentlich schon machen. Eine Wurzel brauchst du aber auf jeden Fall für den Antennenwels, der braucht das für seine Verdauung.

Natürlich ist das Becken viel zu klein und der Besatz suboptimal : Aber danach hast du ja nicht gefragt.

LG

MarkusInsekten 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:08

Danke für die Tipps werde die umsetzen

Hallo,

Wenn die Wasserwerte ok sind brauchst du deswegen nichts machen, vor allem nicht düngen! Du würdest realistisch betrachtet eigentlich nur die Algen zusätzlich düngen, die Algen haben aber offensichtlich ausreichend Licht & Nährstoffe ;D

Das Becken schaut sehr klein aus! Nadelwels & Antennewels gehören dort nicht rein und von den 3 Endler sind mindestens 2 Männchen (den 3ten sehe ich nicht)

Guppys freuen sich über eine mindestens kleine Gruppe 8-10 Stück

Ungefähr....2/3 Weibchen & 1/3 Männchen.

Ansonsten wüsste ich nicht was du machen könntest wenn du es hast "so weit kommen lassen". Vielleicht ...

Licht etwas reduzieren, Wasserwechsel ehtwas erhöhen, lieber 2-3 x die Woche etwas Wasser tauschen als 1 x die Woche die gesamte Tauschmenge. Aber wozu, wohin sollen Verbesserungen führen?

Momentan besteht deine Bepflanzung aus 90% Algen, wenn die weg sind, schaut dein Becken ja nicht besser aus außer das es weniger grün ist.

Clemony  15.11.2024, 14:16

Ich weiß nicht wieso, aber seit neuestem sind immer wieder Leute auf Aquaristik-Gutefrage, die kaum Ahnung haben.

Mit einem guten Dünger dünnt man keine Algen, sondern die "höheren" Pflanzen.

MarkusInsekten 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:09

Ich weiß dass es klein ist dich die Tierhandlung hat gesagt es passt

JayCeD  15.11.2024, 14:16
@MarkusInsekten

Die Leute in der Tierhaltung haben in der Regel null Ahnung. Die sagen eigentlich immer das es passt weil sie Fische verkaufen wollen.

Wenn ich ganz viel lange Weil habe gehe ich ins Zoogeschäft, belauschen die "Beratungen" und lach mich schlapp.

MarkusInsekten 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:17
@JayCeD

Ok werde ich noch mal genau erkundigen und die Fische umsiedeln

Ähm ja 🙄 natürlich

Zunächst würde ich empfehlen ein Becken zu kaufen wo die Fische, die auf den Zettel stehen auch wirklich ein Lebensraum haben. Da ein Nadelwels drin ist würde ich als absolutes Minimum ein 200l Becken ansehen mit 1m Kantenlänge. Im Nanocube hat weder Nadel noch Antennenwels was zu suchen das ist Tierquälerei.

Bei der neueinrichtung schaue das du ein passenden Aussenfilter installierst, auf eine gesunde Bepflanzung achtest und auf die Bedürfnisse der Fische achtest so brauchen die Welse auch Holz und Wurzeln für ihre Verdauung und als Versteckmöglichkeit. Beim grossen Becken sollte man dann auch alle 2 Wochen ein teilwasserwechsel durchführen und das Becken sauber halten sprich Scheiben reinigen, deko mal rausnehmen und säubern, den Filter teilreinigen und bei groben Kies den auch mal absaugen.

MarkusInsekten 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:10

wo ich meine Fische halte ist meine Sache und die Frage war ob ich am Aquarium was ändern soll und nicht wo ich meine Fische halten muss

jww28  15.11.2024, 14:35
@MarkusInsekten

Ja nun das eine hat aber unmittelbar mit den anderen zu tun 🤷‍♀️ zu grosse Fische in wenig Wasser belasten das Wasser was wiederum der Wasserqualität schadet und somit den Milieu des Beckens nicht gut tut was man anhand des Bildes sehen kann weil es komplett verdreckt und veralgt ist. Und auch wenn man nicht viel Empathie vielleicht für Tiere mitbringt muss ein doch einleuchten das Fische die bis 20 cm lang werden in ein 30 cm (?) Becken falsch sind.

Wenn du es so magst wie es gerade ist dann nicht.

Die Frontscheibe putzen und etwas mehr düngen um die Pflanzen zu stärken und die Grünalgen zurückzudrängen.

Den Plastikmüll würde ich raus nehmen.