Wie bekomme ich die Wärme im Terrarium hoch?

2 Antworten

Abdeckung (um die Wärme zu erhalten)

Entweder Wärmelampe oder Heizmatte. Könntest diese auch an der Rückwand anbringen.

Wärmestrahler/-Lampe wäre wohl am Besten

Nutze ich auch in meinem Aquaterra

Aber warum nutzt du ein Aquarium? Terra wäre doch besser. Braucht ja keinen tiefen Wasserstand, dafür gute Belüftung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Datiz 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 07:12

Ich benutze ein Aquarium weil ich es noch habe und mir kein komplettes neues Setup für ein Terrarium holen möchte

Satiharuu  29.04.2025, 09:08
@Datiz

Kann ich verstehen. Stelle mir das einfach auf verschiedenen Ebenen komplizierter vor

Belüftung (damit sich kein Schimmel entwickelt)

Fütterung (mag allenfalls oben abhauen, wenn nicht gut verschlossen)

Deine Annäherung (von oben, wie ein Jäger)

Datiz 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 15:54
@Satiharuu

Für die Belüftung Bohre ich noch ein paar Löcher in den Deckel , kleine Insekten dürften nicht abhauen können ich habe Gitter vor die Filter Öffnungen gemacht

mir geht’s es ja hauptsächlich Drum ob die Spot Lampe bei der hohen Luftfeuchtigkeit kaputt geht

Satiharuu  29.04.2025, 16:06
@Datiz

Ob das reicht? Gute Terrarien haben zwei verschiedene Lüftungsgitter, sodass ein Luftaustausch automatisch geschieht

In deinem Fälle müsstest du vielleicht mit einem PC Lüfter nachhelfen

Bei mir ist normal 75% Luftfeuchtigkeit, und ist kein Problem für die Lampe

Datiz 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 16:14
@Satiharuu

auf der Rückseite sind jetzt 4 große Öffnungen und auf den Deckel dann ganz viele kleine

Na die Lufttemperatur erhöhst du mit einer Spotlampe, Reptilien brauchen eh einen Spot zum wärmen - gleichzeitig erhöht das ja die Lufttemperatur.

Und beachte bitte auch die notwendige UV-Beleuchtung.

Datiz 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:42

ich habe aber Angst das durch den Luftbefeuchter / Nebelmaschiene die Spotlampe beschädigt wird weil ich brauche eine Luftfeuchtigkeit von 80%