Zu viel Nachwuchs von Purpurbrachtbarsch?

2 Antworten

Hallo Dallas841,

leider ist das das selbe Problem wie mit Antennenwelsen, auch bei denen besteht kein Markt sie irgendwie abzugeben, da sie eben leicht und in Vielzahl zu vermehren sind!

Mit drin sind Neons, Trauermantelsalmler, Mollys und Panzerwelse, alle verstehen sich super und es gibt keine Kämpfe.

Das wage ich anzuzweifeln, denn gerade diese Art kann, wenn sie Junge durch das Becken führt, ein ganzes Becken terrorisieren!

Du könntest versuchen einige zu verschenken, oder einen Aquariumverein suchen, der einem Verband angeschlossen ist, diese sind meist dazu verpflichtet solche überflüssigen Fische anzunehmen!

Ich hab die Mutter immer gefangen wenn alle Kinder in ihrem Maul waren und hab sie die in ein anderes kleines Becken spucken lassen und die dann verkauft wenn sie grösser waren.

Norina1603  29.05.2025, 15:19
Ich hab die Mutter immer gefangen wenn alle Kinder in ihrem Maul waren und hab sie die in ein anderes kleines Becken spucken lassen und die dann verkauft wenn sie grösser waren.

Sicher? Diese Art sind keine Maulbrüter sondern legen ihre Eier in Höhlen ab, nach dem schlüpfen werden die Jungen durch das Becken geführt und der restliche Besatz terrorisiert wenn er den Kleinen zu nahe kommt! Zudem kann man sie selten in den Mengen verkaufen, schon gar nicht an jemanden der sich damit auskennt!