Aquarium pflanzen gehen am Übergang zum Bodengrund kaputt und haben braune Löcher?

18.05.2025, 14:54

So. Hab es gestern leider nicht mehr geschafft die Wasserwerte zumessen.

Die Lichtzeit habe ich jetzt auf 9.30 std erhöht. Hab ich glaube damals auch nur wegen Pinselalgen was runtergenommen.

Bodengrund ist wie gesagt feiner Sand. Die ersten Monate lief das auch echt top. Jetzt schwächeln sogar die Schwimmpflanzen :(

Probleme gab es von Anfang an mit Rotallaindica Bonsai. Die ist erst super gewaschen und dann schon recht früh auch am Bodengrund kaputtgegangen.

Jetzt fängt es mit diesen pflanzen an:

Limnophilasessiliflora die sich am Bodengrund auflöst.

Ludwigiapalustris;Super Red; löst sich auch am Bodengrund auf.

Alternanthera reineckii 'Rosanervig ist auch schwierieg

Den Namen weiß ich leider nicht. Im kleinen Aquarium mit TetraSupstrate wächst die gut. Unten bekommt sie Braune stellen und löcher und die Blätter lösen sich ab. https://ibb.co/RT899gZs

Gut wachsen tun: Christmas Moos, Anubias mini ^^, richtig gut wächst ChryptocorynewendtiMiOya, und auch super wächst Alternantherareinecki Mini

Jetzt weiß ich nicht, ob ich vielleicht anderen Dünger z.b. Eisen, oder wieder Nitrat düngen sollte?

Ah die Wasserwerte.

Temperatur: 25 Grad

PH 7,5 - GH 9 - KH 6 - Sio2 0,4 - Nh4 0,05 - No2 unter 0,01 - No3 30 - Po4 0,03 - Eisen 0,05 - Kupfer unter 0,05 - Sauerstoff 10

3 Antworten

Hallo Patric1980,

entweder liegt es an der Pflanzenart, oder an der Beleuchtungsstärke/Farbe, aber auf alle Fälle ist die Beleuchtungsdauer mit 7 Stunden erheblich zu kurz, die solltest Du auf 10 Stunden + - 30 Minuten verlängern!

Am fehlenden Dünger kanns nicht liegen. Bodengrund ist Kies oder Sand? Konnte auch bereits die Erfahrung machen, Wurzeln gehen meist im Sand kaputt bzw faulen die nach einer gewissen Zeit weg.

Woher ich das weiß:Hobby

Manche Pflanzen brauchen den Dünger

Ist halt ein Aquaristik Business Model

Bevorzuge einfache Pflanzen, da habe ich dieses Problem nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause