Wie zeichnet man eine vollständige Strukturformel von Ethanol ,Glycerin ,Palmitinsäure, Stearinsäure und Zitronensäure?

Danke im Voraus (:

1 Antwort

Moin,

also die korrekte Antwort auf deine Frage lautet: Indem du zum Beispiel mit einem Stift auf ein Blatt Papier alle benötigten Atom-Symbole mit allen Atombindungen (allen Elektronenpaarbindungen) und gegebenenfalls sämtlichen freien (nicht-bindenden) Elektronenpaaren hinmalst.

Aber ich ahne, dass du eigentlich nicht wissen wolltest, was zu tun ist, sondern vielmehr wissen möchtest, wie die Strukturformel (die man nebenbei gesagt ohne „ck”, sondern nur mit „k” schreibt) aussieht.

Für Ethanol wäre das zum Beispiel so:

Bild zum Beitrag

Aber sei mir nicht böse, den Rest überlasse ich jetzt mal dir. Viel Spaß dabei...

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Strukturformel)