Zeichnen Sie die Strukturformel der Stearinsäure C17H35COOH?

1 Antwort

 - (Schule, Chemie, Biologie)  - (Schule, Chemie, Biologie)

Spikeman197  04.04.2022, 16:35

eigentlich ist das die Skelett-Formel...

SchwertKatze  04.04.2022, 16:36
@Spikeman197

Skelettformel ist eine Art der Strukturformel... Und bei großen Molekülen wird oft die Skelettformel verwendet, denn niemand hat Lust, so viele H zu zeichnen.

Spikeman197  04.04.2022, 16:39
@SchwertKatze

Das stimmt zwar, aber in der Schule ist mit 'Strukturformel' fast immer eine LEWIS-Formel gemeint. Ansonsten wird explizit gesagt, welche gefordert ist, ODER man muss die passende FormelArt für die jeweilige Erklärung verwenden.

SchwertKatze  04.04.2022, 16:41
@Spikeman197

Wenn der Fragesteller eine LEWIS Formel möchte, wird er/sie das schreiben. Du weißt doch gar nicht, was gewünscht ist. Die Frage ist nach der Strukturformel gestellt und ich habe mit Strukturformel geantwortet. Wenn jemand in der Schule Stearinsäure bespricht, ist dieser Mensch in Chemie schon längst über LEWIS Formeln hinaus.

Spikeman197  04.04.2022, 16:45
@SchwertKatze

Der Fragesteller kopiert nur die Frage, ohne dass ihm bewusst ist, dass es theoretisch mehrere richtige Antworten gibt.

Picus48  04.04.2022, 16:38

Nur ist in der Graphik die Alphaposition falsch markiert. Ein Alpha-ständiges C ist das neben dem Carbonyl-C, also hier das C2.