Könnt ihr mir helfen bei dieser Aufgabe/redoxreaktion?

2 Antworten

Moin,

nein, Aluminium und Magnesium wechseln ihre Oxidationsstufen; die Oxidationsstufe der Oxid-Anionen bleibt gleich.

Die Ionenschreibweise müsste so aussehen:

Bild zum Beitrag

Du hast auf der Seite der Ausgangsstoffe (Edukte; links vom Reaktionspfeil) sechs Magnesiumatome. Die sind alle ungeladen und haben daher zusammen die Ladung 0. Außerdem hast du links vier Aluminium-Kationen. Die sind jeweils dreifach positiv geladen und ergeben zusammen (4 • 3+ =) 12 Plusladungen.
Und du hast sechs Oxid-Anionen. Die sind jeweils zweifach negativ geladen und ergeben zusammen (6 • 2– =) 12 Minusladungen.

Auf der Seite der Endstoffe (Produkte; rechts vom Reaktionspfeil) gibt es sechs Magnesium-Kationen, die alle zweifach positiv geladen sind und zusammen (6 • 2+ =) 12 Plusladungen ergeben.
Außerdem hast du immer noch sechs Oxid-Anionen (wie sie auch schon auf der Eduktseite vorlagen) und die natürlich immer noch 12 Minusladungen ergeben.
Und du hast jetzt vier Aluminiumatome, die alle ungeladen sind und daher die Gesamtladung von 0 ergeben.

Unter dem Strich haben also sechs ungeladene Magnesiumatome insgesamt zwölf Elektronen an vier dreifach positiv geladene Aluminium-Kationen übertragen. Dadurch entstanden sechs zweifach positiv geladene Magnesium-Kationen und vier ungeladene Aluminiumatome.

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Lehrer, Lehrerin)

Nein. Aluminium bleibt hier nicht gleich. Es wird reduziert. D.h. es nimmt Elektronen auf.

Diese "Fehlen" den Al Atomen in Al2O3 auf der Edukt Seite (erkennbar daran, dass es hier als ion gekennzeichnet ist). Es bekommt die Elektronen vom Mg.

Das Sauerstoff ist das was seine Oxidationzahl nicht ändert. Es ist -II auf beiden Seiten der Reaktion.

Hoffe das reicht um die Aufgabe nun korrekt zu lösen. Falls noch Fragen sind. Einfach fragen...😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
serenapugli
Fragesteller

Also wie muss ich das korrekt schreiben?

QAhmad  30.06.2023, 17:28
@serenapugli

Siehe Antwort von DeseM. Reaktion mit Ladungen und Elektronen sind da abgebildet