Reaktion Alkalimetalle mit Wasser?

2 Antworten

Betrachtest du die Alkalimetalle, so liegen diese in der 1. HG. Du siehst, dass sie ein Elektron in der neuen Schale (einem s Orbital) mehr besitzen als ein Edelgas (eine schale weiter oben in der 8. HG). Dieser Zustand ist bestrebenswert, sodass sehr leicht Elektronen abgegeben werden. Dies erkennst du auch an den sehr niedrigen Elektronegativitäten, welche dir sagen, dass sie Elektronen "hassen". Das ist der Grund wieso die Alkalimetalle so sehr reagieren. Die Triebkraft ist die Bildung der Oktettregel, einer abgeschlossenen Schale ;)

Bei weiteren Fragen kannst dich melden, ich studier Chemie ;)

Grüße

Habt ihr Elektronen schon gemacht??

haasi1998  26.11.2015, 16:14

bzw schalenmodell

tomminator321
Fragesteller

haben wir. Kannst du es mir erklären?

haasi1998  26.11.2015, 21:51

Also Atome wollen in einen möglichst stabilen Zustand kommen also wie z.B. edelgase es sind. Diesen Zustand erreichen Sie wenn die äußerste schale mit der höchst möglichen Anzahl Elektronen besetzt ist. Bei der Reaktion gehen Elektronen von dem einen zum anderen über, und je größer die Differenz zur "höchst Besetzung " und der tatsächlichen Besetzung desto heftiger die Reaktion. So genauer kann ich es nicht erklären, bin voll die Chemie niete, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.