Adol-Reaktion Benzaldehyd mit Propanal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe irgendwie ziemliche Bauchschmerzen, wenn ich mir diese vereinfachte Schreibweise anschaue.

Für gewöhnlich passiert die Aldolreaktion (Kondensation) entweder säure- oder basenkatalysiert. Das ist deswegen notwendig, um den Nuc- oder Elektrophilen Charakter zu erhöhen. Das sehe ich bei Dir überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Circeme
Fragesteller

Abgesehen von dem Faktor mit der Katalyse, ist es richtig? Unser Prof wollte das erstmal auslassen und vereinfacht machen

MeisterRuelps, UserMod Light  25.07.2023, 12:05
@Circeme

Müsste ich Dich bewerten, würde ich sagen "Nein", denn der Schritt der Kondensation kann so nicht klappen? Wo und wie soll sich Wasser abspalten? Und die Doppelbindung bildet keine linearen Bindungen aus