Reaktionsgleichung von Kohlenstoff und Sauerstoff?

2 Antworten

Je nachdem, zu was es reagieren soll... Die häufigsten Sachen sind:

Kohlenstoff-Monoxid:

oder als Redox-Reaktion, wenn dem Kohlenstoff der reine Sauerstoff ausgeht, dann reißt er auch Kohlendioxid wieder auseinander.

Kohlenstoff-Dioxid:

Je nach Reaktionsbedingungen eines der folgenden:

C + O₂ ⟶ CO₂
2 C + O₂ ⟶ 2 CO

Andere Kohlenstoffoxide wie C₃O₂ bilden sich nur bei sehr speziellen Bedingungen, und selbst dann nur in winzigen Spuren, daher kann man sie wohl ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik