Ich versteh diese Chemieaufgabe nicht..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summenformel von Kohlendioxid ist CO2.

Schaust du dir die relativen Atommassen im Periodensystem der Elemente an, dann findest du:

C hat die Atommasse 12,0107

O hat die Atommasse 15,9994

Das Verhältnis von C zu CO2 ist also gleich 12,0107 / ( 12,0107 + 2 * 15,9994 ) = 12,0107 / 44,0095

Im selben Verhältnis müssen auch 10 g C zu x g CO2 stehen, also

10 / x = 12,0107 / 44,0095

<=> x = 10 * 44,0095 / 12,0107 = 36,6420 g (gerundet)

Das kann man durchaus rechnen.

Du hast 10g C also rechnest du nun die Stoffmenge aus (n=m/M).

Und das entspricht der Stoffmenge von CO2; nun kannst du wieder dessen Masse ausrechnen.

pecus
Fragesteller

ok. und was bedeutet dann reduzieren?

dabuer  27.02.2012, 17:26
@pecus

Das sollte man eigentlich in der Schule lernen!

Kohlenstoff verringert seine Oxidationszahl von 4+ auf 0;

es ist also ein Oxidationsmittel und wird hier reduziert.

Magnesium ist das Reduktionsmittel und wird oxidiert.

pecus
Fragesteller
@dabuer

ah ok. danke. Ich hab 36,6595 Gramm rausbekommen. Stimmt das?

JotEs  27.02.2012, 18:01
@pecus

Ja, das stimmt so ungefähr (siehe meine Antwort).

Schau ins PSE. Dort findest du die relativen Atommassen. Daraus kannst du feststellen, in welchem Massenverhältnis C und O im CO₂ vorkommen. Der Rest ist Dreisatz.

Wieviel Gramm Kohlendioxid (eine Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff ;-) müssen reduziert werden, um 10g Kohlenstoff zu erhalten?