Reaktionsgleichungen in Chemie?! Bitte erklären

2 Antworten

Nach dem Gesetz zur Erhaltung der Masse dürfen keine Atome verschwinden oder von irgendow auftauchen.

H2 + O2 -> H2O

Auf der Linken Seite sind 2 Wasserstoffatome gebunden zu einen Wasserstoffmolekül. Die 2 hinter dem H darfst du nicht verändern. Auch haben wir auf der linken Seite 2 Sauerstoffatome, die sich zum einen Molekül verbindet haben. Die 2 dahinter darfst du auch nicht ändern. Rechts haben wir jedoch nur 2 Wasserstoffatome und nur ein Sauerstoffatom. Wir haben aber links 2 Sauerstoffe. Wir können jedoch Zahlen vor H2 bzw. O2 schreiben, z.B. 2 O2 heißt insgesamt 4 Sauerstoffatome, wobei je 2 sich zu einem Molekül verbunden haben. Durch die Zahlen davor, kannst du die Gleichung ausgleichen.

Auf beiden Seiten des Reaktionspfeils müssen von jedem Atom gleich viele sein. Das erreichst du, indem du das eine oder andere Molekül mit dem kleinstmöglichen Faktor multiplizierst (also kürzen was zu kürzen geht). Tip: Im 1. Beisiel reicht z.B. der Faktor 2. Er ist dreimal einzusetzen.