Fe2+ + NO2- + 2H -> Fe 3+ + NO+ vervollständigen?
Vervollsätndigen Sie die folgenden Gleichungen
a) Fe^(2+) + + NO_3^(-) + [......] -> Fe^(3+) + NO + [.........] in saurer Lösung
b) Mn^(2-) + H2O2 + [........] -> MnO2 + H2O in alkalischer Lösung:
Ansatz
a) Hätte gesagt:
Fe^(2+) + + NO_3^(-) + 2H -> Fe^(3+) + NO + H2O
Kommilitone meint: Fe^(2-) + + NO_3^(-) + 2H -> Fe^(3+) + NO + 2 H2O
Eine andere Kommiltonin meint: Fe^(2+) + + NO_3^(-) + 4H^(+) -> Fe^(3+) + NO + 2 H2O
Internet sagt 3 Fe^(2+) + + NO_3^(-) + 4H -> 3 Fe^(3+) + NO + 2 H2O
https://www.philus.de/reaktionsgleichung/153325464/3_fe2__no3-__4_h__3_fe3__no__2_h2o.html
Künstliche Intelligenz meint: 3 Fe^(2-) + 2NO_3^(-) + 6 H -> 3 Fe^(3+) + NO + 3 H2O
b) Hätte jetzt gesagt:
Mn^(2-) + H2O2 + 2OH^(-) -> MnO2 + 2 H2O.
Kommiliton meint, es müsste Mn^(2+) heißen. Im Internet taucht auch diese (2+)-Variante auf.
Zu viele Ansätze verderben den Brei. Daher bitt ich um eine Rückmeldung, was genau jetzt stimmt. Und macht es für die Gleichung eigentlich nen Unterschied ob da jetzt Fe^(2+) oder Fe^(2-) steht? (Der Scan der Aufgabenstellung ist leider sehr undeutlich, daher können wir das selbst nicht erkennen).
2 Antworten
Oh je, welch ein Chaos! Das allererste, was bei derartigen Aufgaben zu betrachten ist, das sind die Oxidationszahlen der am Redoxprozess beteiligten Atome. Der Stickstoff im Nitrat hat die OZ +V und diese wird auf +II im NO vermindert. Der Stickstoff wird reduziert, indem er 3 e⁻ aufnimmt. Der Übergang von Fe²⁺ zum Fe³⁺ stellt nur ein e⁻ zur Verfügung. Damit die Elektronenbilanz stimmt, braucht es also schon einmal 3 Fe²⁺.
3 Fe²⁺ + NO3⁻ --> 3 Fe³⁺ + NO
Hier stimmen die Redoxäquivalente, aber noch nicht die Ladungs- und Massenbilanz. Rechts fehlen noch 2 O, die mit H2O ausgeglichen werden.
3 Fe²⁺ + NO3⁻ --> 3 Fe³⁺ + NO + 2 H2O
Jetzt noch links 4 H⁺ dazu und alles ist wieder gut.
3 Fe²⁺ + NO3⁻ -+ 4 H⁺ --> 3 Fe³⁺ + NO + 2 H2O
Nach diesem Muster kannst Du jetzt die nächste Aufgabe selbst angehen.
a: Fe^(2+) + NO_3^(-) + H^+ -> Fe^(3+) + NO + H_2O
b: Mn^(2+) + H_2O_2 + OH^- -> MnO_2 + H_2O
Danke, das deckt sich ja ganz gut mit meinem ersten Ansatz^^
Aber müsste es bei a) auf der linken Seite nicht + 2H^+ sein? Weil rechts ja auch 2-H-Atome sind wegen dem H2O?