Gleichgewichtskonzentration berechnen?

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

PCl₅ ⟶ PCl₃ + Cl₂

Du wirfst 0.074 mol PCl₅ in einen Einlitertopf, erhitzt bis zur Endtemperatur und erhältst dann 0.05 mol PCl₃

  • Lt. Reaktionsgleichung haben sich PCl₃ und Cl₂ in gleichen Mengen gebildet, also muß sich dieselbe Stoffmenge Cl₂, nämlich 0.05 mol, im Topf herumtreiben.
  • Offenbar sind 0.074−0.05 = 0.024 mol PCl₅ übriggeblieben.

Da der Topf genau einen Liter faßt, sind die Zahlenwerte der Konzentrationen die­selben wie die für die Stoffmengen. Aber natürlich haben die Konzentrationen trotz­dem eine andere Einheit, nämlich mol/l.

Da wir jetzt alles wissen, können wir die Gleichgewichtskonstante sofort ausrechnen:

K = c(PCl₃) ⋅ c(Cl₂) / c(PCl₅) = 0.05²/0.024 = 0.104 mol/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Was vermutest Du denn, wenn von 0,074 mol PCl5 übrig bleibt, wenn sich daraus 0,050 mol PCl3 gebildet hat? Und vergleiche einmal in der Reaktionsgleichung die Stoffmengen von PCl3 und Cl2.

Cl₂ ist ein Chlormolekül. Aber das musst du eigentlich gar nicht wissen, denn es einsteht in gleicher Menge wie PCl₃. Und für jedes Paar PCl₃+Cl₂ verschwindet ein PCl₅. Der Rest ist dann Rechnen auf Mittelstufenniveau.

Jedes PCl5, das zerfällt, bildet ein PCl3 und ein Cl2. Die Konzentrationen von PCl3 und Cl2 sind also gleich groß, wenn man von reinem PCl5 ausgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung