Gleichgewichtskonstante bei Gleichgewichtsreaktion berechnen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor die Reaktion stattfinde, haben wir 1 mol/l NOCl und Null vom Rest.

2 NOCl        ⇌     2 NO + Cl₂

Von dem einen Mol NOCl haben 9% abeagiert. Bleiben 0.91 mol/l im Gleich­gewicht übig.

Die 0.09 mol, die reagiert haben, liefern 0.09 mol NO. Also ist die Gleichgewichts­konzentration des NO 0.09 mol/l

Damit Du auch was zum Denken hast: Wieviel Chlor hat sich gebildet, wie groß ist die Konzentration im Kolben?

Wenn Du die drei Zahlen hast, dann K = c²(NO) · c(Cl₂) / c²(NOCl) und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die 500 K spielen für dich hier keine Rolle, ist nur eine Randinformation. Die 9% beziehen sich auf die 1 mol Edukt. Damit sollst du eine stöchiometrisch korrekte Gleichung aufstellen und dann kannst du Kc berechnen.

Und wie bringe ich das in die Formel ein? Bzw. wie soll ich denn eine Gleichung aufstellen?

@Len98

Ich denke, die Formel für Kc hattet ihr bereits.

@bartman76

Ja: (c^2(NO) x c(Cl))/(c^2(ONCl))

Aber was mache ich hierbei jetzt mit den 9%?

@bartman76

0,09 mol... Ich steh auf dem Schlauch..

@Len98

Ja, das gibt es manchmal. Das bedeutet, du musst die Reaktionsgleichung sp aufstellen, dass sich 0,09 mol umgesetzt haben, womit 0,92 mol Edukt übrig bleiben.

@bartman76

Ahh, ich glaub ich habs... Muss ich dann schreiben:

(0,09² * 0,45)/0,91²

oder

(0,45² * 0,45)/0,91²

?