Man musste die Gleichgewichtskonstante Kc berechnen, stimmt diese Lösung?

1 Antwort

So wie Du das aufgeschrieben hast, ist NO₂ das Produkt und N₂O₄ das Edukt, Du hast also die Gleichgewichtskonstante für die Dissoziations-Reaktion

N₂O₄ ⟶ 2 NO₂

berechnet. Die gewünschte Gleichgewichtskonstante war aber die für die Dimeri­sie­rung, und sie ist der Kehrwert von dem was Du herausbekommen hast, also K=0.19 mol/l.

Ich habe aber noch mehr Einwände.

  • Die Gleichgewichtskonstante hat hier eine Einheit, die Du unterschlägst
  • Aus diesem Grund ist die Aussage K>1 strikt falsch, weil man nur Größen mit gleicher Einheit in einer Größer/Kleiner-Relation miteinander vergleichen kann. Sind 5 Meter größer oder kleiner als Eins? Sind 5 Millimeter größer oder kleiner als Eins? Diese Fragen haben keine Antworten.
  • K=5.4 l/mol ist dasselbe wie K=5400 ml/mol oder K=0.0054 m³/mol. Nochmals: Wie will man sagen, ob das größer oder kleiner als 1 ist?

Die Frage, ob das Gleichgewicht links oder rechts liegt, läßt sich bei dieser Reaktion nicht ganz so leicht beantworten, weil sich die Teilchenzahl ändert und damit eine Druckabhängigkeit ins Spiel kommt.

Stell Dir vor, Du füllst je 1 mol/l NO₂ und N₂O₄ in einen Kolben und siehst Dir an, was im Gleichgewicht herauskommt — mit ein bißchen Rechnerei bekommt man c(NO₂)=​1.8 mol/l und c(N₂O₄)=0.6 mol/l. Das Gleichgewicht scheint also auf der Seite von NO₂ zu liegen.

Das ist aber nicht wirklich so — wenn Du je 8 mol/l NO₂ und N₂O₄ vorlegst, dann be­kommst Du im Gleichgewicht nur 6.8 mol/l NO₂ und 8.6 mol/l N₂O₄. Plötzlich scheint das Gleichgewicht auf er Seite von N₂O₄ zu liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik