Welche Reaktion läuft ab wenn man Salzsäure und Wasserstoffperoxid mischt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoffperoxid disproportioniert zu Wasser und Sauerstoff, d.h. es - in diesem Fall der Sauerstoff - wechselt von einer mittleren Oxidationsstufe gleichzeitig in eine höhere und eine niedrigere. Konkret von -1 im Peroxid zu -2 im Wasser und 0 im Sauerstoff.

Oxoniumionen dienen da vermutlich als Katalysator, bin kein Fachmann für Reaktionsmechanismen. Wasserstoffperoxid ist wie Wasser auch eine Base. Ein Ion H₃O₂⁺ lockt die freien Elektronenpaare eines weiteren H₂O₂-Moleküls an und schwupps ist da eine weitere O-O-Bindung, der Komplex H₅O₄⁺ zerfällt in H₃O⁺, H₂O und O₂ - oder so ähnlich.

Wasserstoffperoxid, also H2O2, zerfällt nicht zu H2 und O2, weil die Struktur dafür nicht passt. Das Molekül sieht ja so aus:
H - O - O - H
Könntest du dir ja auch sicher selbst herleiten. Strukturformel zeichnen (oder auch nur im Kopf überlegen) hilft ganz oft bei so Chemieaufgaben!

Wenn man das in der Mitte teilt, hat man 2 OH-

Und was mit OH- und H3O+ passiert, habt ihr wohl schon besprochen wenn ihr bei dem Thema seid!

MeMyselfandI05
Fragesteller

ich habe nie gemeint das Wasserstoffperoxid zu H2 zerfällt. Es war ein Tippfehler, dass ich 2mal Sauerstoff geschrieben habe .

MeMyselfandI05
Fragesteller

Und ich stimme deiner Erklärung überein , aber eigentlich zerfällt H2O2 zu Wasser und O2, wobei es zur einer anderen Proportionierung der Atome kommt . Die Teilung des Moleküls in 2 führt zur Bildung von Radikalen und nicht Hydroxidionen. Diese Radikale sind wiederum explosiv .

MeMyselfandI05
Fragesteller
@Seraphiel0

Ich war mir bezüglich der Reaktion von Wasserstoffperoxid und Salzsäure nicht sicher. Bevor du andere urteilst solltest du dein Wissen hinterfragen

ThomasJNewton  30.07.2022, 12:39
@MeMyselfandI05

Gut erkannt, denn wenn H₂O₂ homolytisch zerfällt, dann in Hydroxylradikale und nicht in Hydroxidionen.

TomRichter  31.07.2022, 00:14

> hat man 2 OH-

Zwei negative Ladungen - wo die wohl herkommen?